Gegen den Rest der Welt

Deadwater High – Den Tod im Team -

Deadwater High – Den Tod im Team
von Jessica Goodman

Die Steckler-Schwestern - die siebzehnjährige Stella und die anderthalb Jahre jüngere Schwester Ellie - sind beides Ausnahmetalente im Crosslauf. An ihrer High School gehören sie zum Auswahlteam und sie sind gegenseitig ihre größten Konkurrentinnen. Beide möchten sich für ein Stipendium qualifizieren, um rauszukommen aus Edgewater, diesem kleinen Nest, in dem Mädchen und Frauen sonst kaum Chancen bekommen. Als dann eines Tages Mila neu in die Stadt und ins Team kommt, wird es kompliziert. Mit Mila können sowohl Stella als auch Ellie reden und es kommen Dinge zur Sprache, die besser verborgen geblieben werden. Und dann verschwindet Mila - so wie zehn Jahre zuvor schon einmal drei Crossläuferinnen, die dann ermordet aufgefunden wurden. Haben Stella und Ellie etwas damit zu tun?

Das ist mal wieder ein richtig guter Jugendthriller. Hier werden nicht nur die Beziehungen von Schwestern unter die Lupe genommen, die einen Teil ihrer Kindheit unter schwierigen Bedingungen erlebt haben, sondern auch noch ihre härtesten Konkurrenten im Leistungssport sind. Allein, wie der Druck und der ewige Kampf, aber auch die Liebe zum Laufen, zum Leistung bringen und zum Gewinnen rübergebracht wurden, war faszinierend. Und das Personal des Buches wurde sehr gut skizziert. Keine Pappschablonen, sondern Menschen aus Fleisch und Blut, die Fehler machen, hart arbeiten oder manchmal - siehe den Polizisten Parker - einfach unfähige A...löcher sind. Es gibt eine Sache, die mir bis zum Schluss nicht ganz klar wurde, aber ansonsten kann ich das Buch einfach nur empfehlen. 4,5/5 Punkten.