Geheimnisvolle Insel

Die Insel der Pelikane -

Die Insel der Pelikane
von Hannah Hope

Die junge deutsche Biologin Lisa fliegt nach Kalifornien, um dort in einem Forschungsprojekt ihrer Uni dem Geheimnis einer kleinen Pelikaninsel auf die Spur zu kommen. Die Tiere sollen sich dort besser entwickeln als in anderen Teilen des Landes. Doch Lisa hat nicht mit dem teilweise merkwürdigen Gebahren der Dorfbewohner, vor allem nicht mit dem des Insel-Leuchtturmwärters Finn gerechnet.

Dieses tolle Buch mit dem wunderschönen Cover konnte ich nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Neben den schönen Natur- und Landschaftsbeschreibungen erwartet den Leser eine wirklich spannende Geschichte, mit der ich in dieser Form und Intensität nicht gerechnet hatte und daher zusätzlich sehr positiv überrascht wurde. Rückblenden in das Lebens Finns als Kind lassen seine Liebe zu den Tieren und vor allem seine Zurückhaltung gegenüber den Menschen in einem anderen Licht erscheinen.

Kleinere Fragen bleiben am Ende offen, sie werden sicherlich in dem bald erscheinenden Folgeband, geklärt, auf den ich mich schon sehr freue.