Geheimnisvoller Schlaf

Warum wir schlafen - Albrecht Vorster

Warum wir schlafen
von Albrecht Vorster

Der Schlafforscher "Albrecht Vorster" beschäftigt sich in diesem Buch so umfassend mit dem Thema Schlaf, dass wirklich keine Frage offen bleiben dürfte.

Dabei ist das Buch in sieben Abschnitte gegliedert:
- Warum wir schlafen
- Rund um die Uhr
- Warum wir träumen
- Schlaf im Laufe des Lebens
- Schlecht schlafen
- Wenn der Körper den Schlaf verdreht
- Den Schlaf dressieren
Diese kann man auch unabhängig voneinander lesen und direkt zum Thema vorblättern, was einen am meisten interessiert.

Es werden viele hilfreiche Tipps gegeben, die man direkt praktisch anwenden kann, etwa zum Thema Jetlag, Schnarchen und Schichtarbeit.
Auch werden immer wieder spannende und humorvolle Anekdoten und Geschichten vom Autor eingebaut, so dass der Text nicht nur sehr informativ sondern auch leicht zu lesen ist. Das wird noch verstärkt durch viele Zeichnungen im Buch, die das Geschriebene verdeutlichen.
Besonders gut fand ich, dass Albrecht Vorster umfassend zum Thema Schlafmittel aufklärt und dass diese eben nicht so harmlos sind wie viele denken. Dabei zeigt er auch direkt Alternativen auf (Stichwort "Schlafhygiene").

Mein Fazit: "Warum wir schlafen" hat jede meiner Fragen zum Thema Schlaf beantwortet und mir darüber hinaus noch viele weitere interessante Fakten vermittelt. Dabei habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern im Gegenteil gut unterhalten gefühlt. Eine klare Empfehlung von mir!