Rezension

Geheimtipp!

In einem tiefen, dunklen Wald... - Paul Maar

In einem tiefen, dunklen Wald...
von Paul Maar

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist für mich ein absoluter Geheimtipp!

Wir (meine 6 Jährige Tochter und ich) sind zufällig darüber gestolpert: Wir haben ein dickes Buch mit Vorlesegeschichten, in dem ein Kapitel dieses Buches abgedruckt ist.  Ich musste diese Geschichte wieder und wieder vorlesen und wir haben uns tagelang darüber kaputt gelacht! Als ich dann merkte, das die Geschichte eigentlich nur ein Kapitel eines Buches ist, habe ich es natürlich sofort bestellt! Und es hat uns nicht enttäuscht.

Zum Inhalt: Henriette Rosalinde Audora ist eine ziemlich verwöhnte Prinzessin, die verheiratet werden soll. Allerdings ist ihr kein Mann gut genug. Also beschließt sie, sich von einem Untier entführen und von einem Prinzen retten zu lassen. Dieser Prinz muss ja dann ein wahrer Held sein und den will sie dann heiraten. Doch zu viele Risiken will nun auch nicht eingehen, darum sollte es möglichst ein vegetarisches Untier sein! Und sie entwickelt auch gleich einen Plan, wie man ein vegetarisches Untier finden kann….

Zuerst denkt man vielleicht, die Geschichte wäre eine klassische Märchengeschichte. Aber das Buch spielt mit diesen Klischees und stellt sie auf den Kopf. Neben Henriette Rosalinde Audora tritt auch noch eine weitere Prinzessin auf, die ziemlich emanzipiert daher kommt. Hier ein kleines Zitat, dass den Charakter des Buches sehr gut verdeutlicht (Vorsicht kleiner Spoiler). Auf den Heiratsantrag eines Prinzen antwortet die Prinzessin: „Ich eure Frau werden? Wie kommt ihr auf diesen Gedanken?“ Prinz: „Nun es ist doch üblich das das der Erlöste die Frau heiratet, die ihn erlöst hat, lest ihr denn keine Bücher?“ Und die Prinzessin: „ Doch schon, aber wir kennen uns doch gar nicht.“ Endlich spricht das mal jemand aus!

Und vor allem ist dieses Buch eines: urkomisch! Ich habe selten beim vorlesen so gelacht. Und meine Tochter sowieso. Wir haben das Buch inzwischen zweimal verschenkt und auch da nur gute Rückmeldungen bekommen.