Gehen weiter gehen

Gehen. Weiter gehen - Erling Kagge

Gehen. Weiter gehen
von Erling Kagge

Das Gehen ist nicht nur eine körperliche Bewegung, um von Ort zu Ort zu gelangen, sondern regt auch den Geist und das Denken an.
Das Cover suggeriert einem, dass man, wie der Titel sagt, gehen, weiter gehen kann und sollte, auch über die eigenen Spuren und die der anderen hinaus.
Weiter gehen, weiter denken, voranschreiten in unbekannte Gebiete, mit jeder Etappe sich selbst, Anderes und Neues entdecken, erleben und verstehen lernen.
Das ist ein sehr inspirierender Ausgangspunkt für den Leser und den Wanderer in Gedanken und den in der Natur.
Wir sind es gewohnt schnell „transportiert“ zu werden, in Autos, in Zügen und in Flugzeugen. Wenn wir uns die Zeit nehmen, bewusst zu gehen, entschleunigen wir uns, genießen die Stille in einem Wald, sehen Dinge und Menschen bewusster, nehmen Gerüche intensiver wahr, und gehen über Gewohnheiten und die eigene Bequemlichkeit hinaus. Sehr beeindruckend ist für mich die Schilderung über Los Angeles mit dem Hinweis darauf, dass es dort kaum Bäume, dafür aber so viele Maniküre-Salons gibt, dass der Eindruck entsteht, die Hälfte der Einwohner poliert der anderen Hälfte die Nägel.
Die Gedanken des Autors zu der Frage, was Adam außerhalb des Paradieses gemacht haben könnte, finde ich sehr unterhaltsam, ebenso seine Erlebnisse auf den Spuren Robinson Crusoes. Gehen“ ist ein sehr erfüllendes Buch, weil es uns in seiner klaren und einfachen Sprache deutlich macht, dass wir alles, was wir brauchen, bereits in uns haben, und dass wir alleine überall hinkommen können, mit unseren Füßen.