Geiselnahme, Entführung, Mord, politische Intrigen!

Sonnenbraut - Christian David

Sonnenbraut
von Christian David

"Sonnenbraut" ist der zweite Fall für den eigenwilligen Wiener Kriminalbeamten Major Belonoz und die sympathische Staatsanwältin Lily Horn. Gerade wurde Major Belonoz noch auf einer Feier geehrt, kurz darauf muss er als Vermittler in einem Fall von Geiselnahme agieren. Der Geiselnehmer hat sich in einer psychiatrischen Praxis verschanzt und will ausschließlich mit Belonoz verhandeln, das führt schon im Vorfeld zu Kompetenzgerangel mit der zuständigen Abteilung. Die Geiselnahme endet mit dem Tod einer Geisel, wenig später wird auch der Praxiseigner, ein Psychiater, ermordet aufgefunden.

Ein Serienmörder scheint sein Unwesen zu treiben, denn jeden weiteren Tag tauchen die Leichen von Männern auf, die vor ihrem Tod brutal gefoltert wurden. Die Ereignisse überschlagen sich.

Parallel arbeitet Lily Horn an einem Fall von Kindesentführung, schon zu bald wird ihr klar dass die beiden Fälle miteinander verbunden sind.

Der Autor Christian David legt mit "Sonnenbraut" einen komplexen und dicht gewebten Krimi vor, der seinesgleichen sucht. Von Anfang an laufen mehrere Stränge parallel, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Aus dem ersten Band "Mädchenauge" waren mir einige der Protagonisten schon bekannt, es kommen jedoch eine Vielzahl an anderen Personen dazu, die die volle Konzentration des Lesers fordern.

Schon die beiden Fälle für sich sind komplex und spannend, daneben laufen aber noch politische Intrigen, Machtspielchen, die Presse mischt mit und ein jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen oder seinen Vorteil zu suchen. Die Verstrickungen sind teils verwirrend, werden aber schlüssig geklärt. Major Belonoz werden bei der Ermittlung Steine in den Weg gelegt, er wird beurlaubt. Lily Horn muss sich um beide Fälle kümmern und arbeitet sowohl mit dem Team, das die Entführung klären soll als auch mit dem Team vom Major zusammen.

Gekonnt verknüpft Christian David die beide Fälle, was sich aber tatsächlich erst gegen Ende offenbart, hat mich dann doch sprachlos gemacht. Selten habe ich bei einem Krimi so lange im Dunklen getappt wie hier und gerätselt, welche Motive den Taten zugrunde liegen. Die mühsame Ermittlungsarbeit ist gekonnt geschildert, akribisch wird jeder Spur nachgegangen und sei sie noch so unbedeutend. Stück für Stück ergibt sich am Ende dann ein Gesamtbild. Ich hatte beim lesen das Gefühl hautnah dabei zu sein und die Ermittlungen zu verfolgen. Bei "Sonnenbraut" steht eindeutig die Ermittlungsarbeit im Vordergrund, das Privatleben der Protagonisten spielt keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Der Krimi ist von Beginn an fesselnd mit einem anspruchsvollen Schreibstil der auf der Messlatte ganz oben rangiert. Ich hatte hier von Anfang an wieder Kopfkino, hatte die Straßen von Wien und die lebensechten Protagonisten vor Augen. Protagonisten die so herrlich lebendig wirken, ein jeder hat seine Ecken und Kanten.

Fazit: "Sonnenbraut" ist für mich jetzt schon ein Highlight des Jahres 2015, eine mehr als würdige Fortsetzung von "Mädchenauge". Eine hochkomplexe, gut durchdachte Story, definitiv kein Buch das man nebenbei lesen kann, hier muss man an der Story dran bleiben. Wer sich darauf einlässt kann sich dem Sog nicht mehr entziehen.