Gelungene Anthologie

Weihnachtsmorde - Andreas M. Sturm, Anne Mehlhorn, Martina Arnold, Doris Bewernitz, Traude Engelmann, Birgitta Hennig, Petra Steps, Frank Kreisler, Patricia Holland Moritz, Jan Flieger, Ingrid Schmitz, Franziska Steinhauer, Eva Lirot, Hughes Schlueter

Weihnachtsmorde
von Andreas M. Sturm Anne Mehlhorn Martina Arnold Doris Bewernitz Traude Engelmann Birgitta Hennig Petra Steps Frank Kreisler Patricia Holland Moritz Jan Flieger Ingrid Schmitz Franziska Steinhauer Eva Lirot Hughes Schlueter

Die Krimianthologie enthält 15 Kurzkrimis. Allen gemeinsam ist, dass sie um die Weihnachtszeit spielen. Damit aber hören schon die Gemeinsamkeiten auf, denn 15 unterschiedliche Autoren präsentieren 15 verschiedene Handschriften. Die Mehrzahl der Geschichten bedient sich eines ausgefeilten schwarzen Humors.

Schon die erste Erzählung hat mich überzeugt. Der Ich-Erzähler wurde aus dem Gefängnis entlassen. Seine Rückkehr ins Leben gestaltet sich schwierig. In der Haft hatte er als Glasbläser zur Herstellung von Weihnachtskugeln gearbeitet. Auf relativ trockene Art, durchsetzt mit einem feinen Humor wird die Geschichte erzählt.

Der zweite Krimi, wo es darum geht, wie lange eine Frau die Erniedrigung durch eine Konkurrentin ertragen kann, überrascht durch sein unerwartetes Ende. Bei der dritten Erzählung hat ein Erpresser die Waffen der Frau unterschätzt. Die letzte Geschichte wiederum lässt einen alternden Gangster die Wahrheit erkennen, schlecht für seinen Auftraggeber.

Wie die wenigen Beispiele schon zeigen, hat jede Geschichte ihr besonderes Flair. Kurz und prägnant wird das Geschehen auf den Punkt gebracht, überraschende Wendungen inklusive. Qualitätsmäßig fällt keiner der Kurzkrimis negativ aus dem Rahmen. Die Auswahl ist sehr gut gelungen. Die Geschichten bieten eine kurzweilige Unterhaltung.

Das Cover mit dem toten Weihnachtsmann und der Frau passt zum Inhalt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten waren abwechslungsreich, spannend erzählt und mit geschickt konstruierten Pointen.