Gelungene Fortsetzung

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

„SOG“ ist nach „DNA“ der zweite Band der Autorin Yrsa Sigurdardóttir mit Kommissar Huldar und Psychologin Freyja. Das Buch lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen.

In Reykjavik wird eine 10 Jahre alte Zeitkapsel  mit Briefen von Schülern gefunden. In diesen beschreiben sie das Jahr 2016 und in einem Aufsatz befinden sich mehrere Mordankündigungen. Nachdem die ersten Leichen gefunden werden, hat Kommissar Huldar einen neuen Fall. Gemeinsam mit Psychologin Freyja beginnt er zu ermitteln….

Wie auch im ersten Band „DNA“  beschreibt die Autorin ihre Charaktere sehr individuell und  lebendig.  Durch wechselnde Perspektiven erhält man einen guten Überblick. Auch das Gefühlsleben  der verschiedenen Personen kann man dadurch gut nachvollziehen.  Die Probleme der Ermittler – insbesondere die von Kommissar Huldar – bleiben dem Leser nicht verborgen, so dass das Buch mehr als nur Spannung und einen Thriller bietet.

Die Spannung beginnt langsam und steigt nach dem ersten Drittel stetig an, so dass ich das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Ereignisse sind grausam aber nicht blutig und auch auf zu viele Einzelheiten wird verzichtet.

Während man sich anfangs noch fragt, wie die Ereignisse zusammenpassen, laufen nach und nach alle Fäden zusammen und bis zum Schluss werden alle wichtigen Geschehnisse aufgeklärt, so dass es zu einem runden und schlüssigen Ende kommt.

Durch 35 recht kurze Kapitel und den eingängigen Schreibstil von Yrsa Sigurdardóttirist das Buch schnell und leicht zu lesen.

Mich hat der zweite Fall von mit Kommissar Huldar und Psychologin Freyja gefesselt und bei ihrem dritten Fall bin ich gerne wieder dabei.