Gelungene Thrill-Psycho-Mischung

Nummer Zwei - Claus Probst

Nummer Zwei
von Claus Probst

Ein Serienmörder ist in Mannheim unterwegs. Er tötet Frauen und lässt sie grausam zur Schau gestellt an öffentlichen Orten zurück. Beim dritten Opfer jedoch passiert etwas Ungewöhnliches, das den weiteren Verlauf entscheidend beeinflusst und auch das Ermittlerteam um Profilerin Lena Böll zunächst vor ein Rätsel stellt.

Ein etwas anderer Thriller und das ist durchweg positiv gemeint, denn ich habe einen Vergleichbaren noch nie gelesen. Die Idee ist sehr gut und auch die Umsetzung hat mir gefallen, sodass ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen kann! Es ist fesselnd, spannend und echt interessant den Ausführungen des Autors zu folgen. Clevere, wenn auch riskante Schachzüge, sowie Tathintergründe schafften es stellenweise mich auch sehr zu überraschen. Lobend ist zu erwähnen, dass es nicht gewaltüberladen oder sehr blutig ist. Ich möchte hier nicht allzu viel verraten, deshalb möchte ich nicht näher ins Detail gehen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Manche Fragen klärt der Autor recht schnell, andere erst zum fulminanten Ende hin, aber es bleiben keine Fragen offen. Die Protagonisten sind gut gelungen und handeln "logisch", wenn auch nicht für den "normalen" Menschen... Einzig der Beginn war etwas schwierig, irritierend und so ungewöhnlich, dass ich nicht ganz überzeugt war und mich fragte wohin das führen soll. Doch nach den kurzen Startschwierigkeiten hatte ich wirklich Freude an der Thrill-Psycho-Mischung!