Gelungener Auftakt

Sühneopfer - Peter Laws

Sühneopfer
von Peter Laws

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und ich finde die Farben sehr passend und stimmig. Der Klappentext hat mich auch angesprochen und so war ich gespannt auf dieses Buch von Peter Laws und den ersten Band um Matt Hunter.

Klappentext:

Matt Hunter hat seinen Glauben schon lange verloren. Als Ex-Pastor berät er die Polizei bei religiös motivierten Verbrechen. Als seine Frau, eine Architektin, eine alte Kirche in Oxfordshire restaurieren soll, nutzt Matt dies für eine Auszeit. Doch das Dorfidyll zerrt bald an seinen Nerven. Und der charismatische Pastor der Gemeinde stellt sich als alter Studienkollege heraus. Dann verschwinden mehrere Frauen spurlos, und Matt ahnt, dass hinter der frommen Fassade etwas abgrundtief Böses lauert ...

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich direkt von Anfang an gut lesen. Die Spannung hat mir am Anfang noch gefehlt, aber nach und nach wird diese aufgebaut und hält dann auch bis zum Schluss. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Matt Hunter wird als Hauptfigur gut eingeführt und man hat direkt einen Bezug zu ihm und seiner Familie. Am Anfang war mir nicht klar, wohin die Geschichte führt, da ziemlich lange nicht wirklich viel passiert ist. Aber das wurde besser und dann war der Spannungsbogen hoch bis zum Ende und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Dennoch finde ich, dass es eher dem Genre Krimi als Thriller zuzuordnen ist, aber das ist sicherlich auch ein Stück weit Geschmackssache.

Insgesamt finde ich, dem Autor ist hier ein wirklich guter Auftakt um Matt Hunter gelungen und ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors mit dem Ex-Pastor.

Von mir eine Leseempfehlung und 4 Sterne für dieses Buch von Peter Laws.