Gelungener Auftakt!

Bergische Nacht -

Bergische Nacht
von Janine Meester

ein spannender Kriminalfall, eine Autowerkstatt im Bergischen Land, sympathische Protagonisten!

Als ihr Großvater stirbt, erbt Ria seine Autowerkstatt. Gemeinsam mit der einsam gelegenen Werkstatt, erbt Ria einen merkwürdigen Mieter dazu. Und dann sind da noch die Drohbriefe, die sie bekommt. Als ihr Hund fast vergiftet wird, verstärken sich Rias Zweifel, ob ihr Großvater tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Der zuständige Kommissar ist leider genauso stur wie attraktiv und nimmt sie erst ernst, als sie in eine perfide Falle gelockt wird...

Den Kriminalroman Bergische Nacht hat Janine Meester am 22. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover passt gut zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.

Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil ist es Janine Meester mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Zügig hat Ria sich ein Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie gleich. Das Ungewöhnliche an diesem Cosy Krimi ist, dass Ria sich am wohlsten fühlt, wenn sie an Autos herumschraubt. Wenn sie nicht gerade an Autos herumschraubt, dann ist sie mit ihrem Motorrad unterwegs. Gerne pausiert sie in der Bar 5 vor 12 von Hamza. Über Hamza habe ich häufig geschmunzelt. Zu jeder Zeit wird die Anspannung der verschiedenen Protagonisten deutlich. Sie sind ausreichend beschrieben, ich konnte sie mir gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, das lässt sie lebendig werden.

Sehr gelungen sind die herrlichen Beschreibungen der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Das macht Lust, selbst mal eine Tour ins Bergische Land zu machen.

Geschickt hält die Autorin die Spannung hoch und einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Zu jeder Zeit habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Alles in allem hat Janine Meester einen spannenden Cosy Krimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm viele spannende Stunden verbracht und empfehle ihn gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf einen Ausflug mit Ria in das Bergische Land haben.