gelungener Auftakt ...

Die Erben der Nornen -

Die Erben der Nornen
von Helen Hawk

Klappentext / Inhalt:

Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?Kara ist eine Nachfahrin der Walküren – eine Schicksalslenkerin. Der Haken? Sie weiß es nicht. Innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihre Familie seit Jahrtausenden an der Seite von Riesen lebt. Ausgerechnet ihr bester Freund Lukas ist einer von ihnen und ein unsichtbares Band verbindet sie. Er hat eine besondere Gabe. Durch das Werfen von Runen kann er die Zukunft voraussagen. Als er das Ende der Welt sieht, bricht er auf, um Ragnarök zu verhindern.Kara folgt ihm. Sie taucht in eine alte Welt voller Mythen ein, die nicht nur in alten Erzählungen überlebt haben. Werden sie das Ende der Welt verhindern können?Ein Urban-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene.

Cover:

Die Verzierungen und Gestaltung des Covers ist nordisch angehaucht und optisch sehr schön umgesetzt. Es hält sich in kühlen Blautönen und passt farblich und optisch sehr gut.

Meinung:

Der Auftakt der Walküren Saga ist gelungen und gut umgesetzt. Vielschichtige Charaktere sorgen für gute Unterhaltung und Spannung. Man ist schnell im Geschehen und kommt gut in die Handlung hinein. Diese Urban Fantasy beginn in der Gegenwart mit den Charakteren Kara und Lukas und vereint zugleich die Welt der nordischen Mythologie, in welche man hier eintaucht.

Zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und neben Kara und Lukas konnten mich auch die Nebencharaktere überzeugen, welche vielschichtig und nicht einfach nur in gut und böse zu unterteilen sind, was mir hier sehr gut gefallen hat. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Ein angenehmer Lesefluss wird hier ermöglicht. Auch die Kapitelanfänge sind, aufgrund der Symbolik zu Beginn, sehr gut erkennbar.

Die Mischung aus unserer Welt und nordischer Mythologie ist sehr gut gelungen. Die Elemente werden gut mit eingebaut. Die Erzählweise aus der dritten Person ist gut gewählt. man kann sich alles gut vorstellen, ohne dass es sich zu sehr im Detail verliert. Es wird spannend und interessant beschrieben und man kommt schnell voran. Als Leser wird man sehr schnell an die Geschehnisse gefesselt und will so das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut und zieht sich rasant voran. An manchen Stellen hätte ich mir durchaus noch etwas mehr nordische Mythologie und Tiefe gewünscht, aber vermutlich wird dies im nächsten Band noch mehr hervor kommen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und habe mit den Charakteren mit gebangt. Ich war schnell und nah im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Gern würde ic nicht mehr erfahren und lesen und bin daher schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Gute 4,5 Sterne, welche ich hier gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Auftakt einer Urban Fantasy Reihe, mit der Mischung unserer Welt und nordisches Mythologie, fantastisch und spannend umgesetzt.