Gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

Kalle Komet - Susanne Glanzner

Kalle Komet
von Susanne Glanzner

Rezension mit Kindermeinung

Zum Buch: "Kalle Komet" wurde von Susanne Glanzner geschrieben und ist im ellermann Verlag erschienen. Das Buch hat 125 Seiten und kostet 12,99 €. Die wunderschönen Illustrationen stammen von Anja Grote.

Inhalt: Tock, Tock, Tock! Mitten in der Nacht klopft es an Paul's Fenster. Wer kann das nur sein? Mutig steht Paul auf und zieht den Vorhang auf. Draußen vor seinem Fenster parkt eine feuerrote Rakete in der der Astronaut Kalle Komet sitzt. Er lädt Paul ein mit ihm eine Runde durch den Weltraum zu fliegen und MARSmallows zu fischen. Das kann sich Paul nicht entgehen lassen.
Unterwegs holen sie noch Kalle's beste Freundin Krissie Kristall von ihrem Planeten ab. Doch Krissie ist gegen Sternenstaub allergisch und muss niesen. Und da passiert es: Krissie niest aus Versehen den Regenbogen kaputt. Die Freunde müssen ihn unbedingt reparieren...

Durch das zauberhafte Cover wurden wir auf das Buch aufmerksam und haben uns sehr gefreut, es auch lesen zu dürfen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kindgerecht. Es kommen keine, für Kinder schwierigen Wörter vor, und man kann alles verstehen.

Die Handlung hat uns sehr gut gefallen und mein Bruder konnte bei Paul einiges von sich selbst wiedererkennen. So zum Beispiel die abendliche Einschlafsituation und dass man nicht ins Bett will.
Das Weltraumabenteur macht sehr viel Spaß und uns begeisterte immer wieder die Kreativität der Autorin, die Niesschnuppen und MARSmallows schuf.
Das Abenteur rund um Kalle, Paul, Krissie und All-Fred hat uns sehr gut gefallen. Es ging viel um Freundschaft und Zusammenhalt und das Ende hat uns sehr gut gefallen.

Die Charaktere mochten wir alle sehr gerne. Es gab lustige, wie Florinde und Großvater Regenbogen, über die wir auch sehr lachen konnten, und dann gab es welche mit denen sich die Kinder identifizieren können, zum Beispiel Paul.

Sehr begeistert hat uns auch die Gestaltung des Buches und die vielen farbigen Illustrationen von Anja Grote. Auf jeder Seite befindet sich mindestens ein größeres und einige kleinere Bilder. Außerdem gibt es einige Doppelseiten, die komplett farbig gestaltet sind. Das Betrachten machte uns viel Spaß.

Meinung meines Bruders:
Kalle Komet war ein tolles Buch. Am Besten fand ich, dass Großvater Regenbogen Paul immer mit falschen Namen angesprochen hat. Die Bilder sind schön und die Stoffratte Konrad von Paul war süß.

Fazit: Ein gelungenes Weltraumabenteuer über Zusammenhalt und Unterstützung von Freunden. Wir vergeben 5 von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!