Gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Serie

Erst wenn du tot bist - Katharina Höftmann

Erst wenn du tot bist
von Katharina Höftmann

~~Inhalt
Fanny Wolff ist 34 Jahre alt und ehemalige Kriegsreporterin, die immer wieder unter Panikattacken leidet. Da sie ihr Leben neu ordnen und die Erlebnisse verarbeiten will, zieht sie zurück nach Stralsund und beginnt eine Stelle bei den Ostsee-Nachrichten. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft, wird ihr beim Joggen eine Leiche vor die Füße gespült. Bei dem Opfer handelt sich um Melanie Schmidt, die in schwierigen Verhältnissen aufwuchs, zwei Kinder hat und wie es scheint ermordet worden ist. Mit den Ermittlungen zu dem Fall ist ausgerechnet Kriminalkommissar Lars Wolff, Fannys Bruder, betraut, der zunächst mit wenig Begeisterung darauf reagiert, dass Fanny für die Zeitung recherchiert. Denn je mehr Fanny über Melanie erfährt, umso deutlicher wird für sie, dass sie deren Mörder finden will.

Meine Meinung
Katharina Höftmann war mir bisher durch ihre in Tel Aviv spielenden Krimis rund um den Kommissar Rosenthal bekannt. So wie Fanny kehrt auch die Autorin nach Deutschland zurück und verlagert den Ort des Geschehens nach Stralsund, in dem es jedoch nicht minder spannend vor sich geht.

Mit Fanny Wolff präsentiert die Autorin eine sympathische Protagonistin, die als Kriegsreporterin schon viel schlimmes gesehen hat und mit Panikattacken kämpft. Die Rückkehr nach Stralsund verbunden mit ihrer neuen Beschäftigung bei den Ostsee-Nachrichten verläuft alles andere als ruhig und gemächlich, muss sie sich doch direkt mit einem Mord auseinander setzen. Fanny ist eine Person mit Ecken und Kanten, die es sich manchmal selber nicht ganz so leicht macht. Dies gilt sowohl beruflich, als auch privat.

"Erst wenn du tot bist" überzeugt jedoch nicht nur durch seine Protagonistin, sondern auch durch den Fall selber, der spannend und fesselnd geschrieben ist. Man rätselt mit und muss dann auf den letzten Seiten feststellen, dass er meilenweit von der Auflösung entfernt war. Denn die Autorin überrascht mit einem Täter, den wohl nur die allerwenigsten auf dem Radar hatten.

Fazit
"Erst wenn du tot bist" ist der gelungen Auftakt zu der neuen Krimi-Reihe um Fanny Wolff. Spannend, fesselnd und mit einem überraschenden Ende. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Fanny Wolff.