Gelungener Auftakt einer neuen Trilogie

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei - Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei
von Aimée Carter

Kitty Doe steht vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder sie führt das Leben als eine III fort, in dem alle auf sie negativ herabblicken, oder ein Leben als eine VII, in dem sie ein Teil der einflussreichsten und wohlhabendsten Familie wäre. Als Bedingung für die VII muss die Protagonistin in die Rolle von Lily Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers, da Lily verschwunden ist. Wer würde bei so einer Entscheidung nein sagen? Kitty hofft für sich und ihren Freund Benji auf eine bessere Zukunft. Leider merkt Kitty viel zu spät, dass sie in ein Spiel aus Intrigen gerät. Wer ist wirklich für Lilys Verschwinden verantwortlich? Ein Leben in der Hart-Familie beginnt, indem das hauptsächliche Ziel, das Überleben ist.

Blackcoat Rebellion ist ein toller dystopischer Roman mit einer authentischen Klassengesellschaft im Vordergrund. Jeder Mensch hat auf seinem Nacken eine Ziffer, die den jeweiligen Rang in der Gesellschaft offenbart. Menschen mit einer Eins haben keine Chance auf ein gutes Leben, die Ziffer Sechs ist der höchste Rang und gewährt den Menschen ein wohlhabendes Leben mit keinen Sorgen. Die Zahl Sieben kann nur die Hart-Familie tragen. Fairness und Gerechtigkeit lässt sich in Amerika, dem Handlungsort, nicht wiederfinden. Die Regierung ist grausam und teilweise korrupt. Wir lernen als Leser die Familie Hart immer näher kennen, und merken, dass der Begriff der Familie hier fehl am Platz ist. Intrigen, Machtkämpfe und Geheimnisse gehören zum Bild der Harts. Durchgängig verfolgen wir die Handlung an der Seite der Protagonistin Kitty. Kitty wächst dem Leser schnell ans Herz. Sie weist einen ängstlichen, hilfsbereiten und zurückhaltenden Charakter auf, da sie sich vorsichtig den Hart-Familienmitgliedern öffnet. Ein lobenswerter Charakter war Knox, der mir total gefallen hat. Außerdem weißt man beim Lesen nicht, welchem Mitglied der Hartfamilie man aufs Wort trauen kann, da jeder von ihnen, seine persönlichen Interessen verfolgt.

Leider wurde das Potential der Geschichte nicht komplett genutzt. Einzelne Aspekte, wie die Entfaltung des Charakters der Protagonistin oder die Rahmenhandlung, kamen mir zu kurz. Ich fände es gelungener, wenn man als Leser den Handlungsort nähen kennenlernen könnte. Dadurch wirkte die Geschichte als Gesamtkonstrukt nicht in sich geschlossen. Aus diesem Grund erhoffe ich mir, dass im zweiten Band dies vorzufinden sein wird und die Geschichte ihr Potential entfaltet. Der Schreibstil der Autorin erweist sich als gut, und liest sich flüssig.

„Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ ist ein solider Auftakt in die Trilogie der Autorin. Die Autorin entwirft einen guten dystopischen Roman mit einer interessanten Thematik. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil dieser Trilogie.