gelungener Auftakt einer Trilogie

Wolfsgrau Nebelherz - Henry D. Rottler

Wolfsgrau Nebelherz
von Henry D. Rottler

== Buchbeschreibung: ==

Der alten Festungsstadt Grauweiler steht eine Belagerung bevor. Hauptmann Huskgrim hat alle Hände voll zu tun, die Verteidigung zu organisieren und sich dabei nicht in den Netzen der Hofintrigen zu verfangen, als eine mysteriöse Mordreihe innerhalb der Festungsstadt seine blutige Spur zieht. Der Schatten eines uralten Kultes beginnt sich zu regen und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Der Autor rechnet schonungslos mit klassischen Helden und butterweichen Rollenverteilungen ab und formt seine Protagonisten trotz oder gerade wegen ihrer zahllosen Fehler und Schwächen zu authentischen, raubeinigen Antihelden, mit denen man im Spannungsfeld zwischen offenkundiger Sympathie und hinterfragender Ablehnung mitfiebern muss.

== Das Cover: ==

Dieses auf dem Cover abgebildete Mysterientier, der Greif, ein aus unterschiedlichen Tierkörpern zusammengewürfeltes, mystisches Mischwesen, lässt auf den ersten Blick erkennen, dass es sich hierbei um einen Fatasy-Roman handelt…. und, dass es blutig wird, da dem Greif blutige Spritzer anhaften!

== Leseeindrücke: ==

Nebelherz“ ist der Auftakt einer geplanten Trilogie.
Zu Beginn der Handlung werden uns die Charakter vorgestellt. Allesamt zwar gewöhnungsbedürftige Namen, aber eine ideal zu Fantasy-Protagonisten passende Namensgebung. Zuerst einmal musste ich mit den Figuren warm werden, weil man direkt in die Handlung hinein geschmissen wird und sich zu Lesebeginn noch ein wenig orientieren muss. Aber zum Glück fand ich eine Buch-Seite des Autors, auf der alle Protagonisten hinlänglich erklärt werden. Das Personenregister im Anhang gegen Ende des Buches habe ist hierfür natürlich auch sehr hilfreich. Vielleicht wäre ein Glossar eben bzgl. der antiken in Buch genannten Begriffe wie Majordomus, Folianten, Mundschenk, Arkebusiere, Schwingendonner  usw. mehr als hilfreich. Ich hatte noch nicht soviel mit Fantasy zu tun und muss mich an diese Fantasy-Terminologie erst einmal gewöhnen und deren Bedeutung in Erfahrung bringen.

Die Charaktere wirken sehr lebendig und werden sowohl optisch, als auch charakterlich detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Einige der Protagonisten wachsen einem ans Herz, obwohl einem die recht blutigen Kampfszenen dieses Romans einem teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Gut auch, dass die Kapitel mit den Namen der jeweiligen Protagonisten versehen sind, so weiß man beim Lesen, um wen sich hier der Dreh- und Angelpunkte befindet. Ich bin von Beginn an recht gut in die Handlung reingekommen und habe mich bestens und kurzweilig unterhalten gefühlt.
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

by esposa1969