Gelungener Auftakt in eine Fantasy- und Märchenwelt

Der verwunschene Gott - Laura Labas

Der verwunschene Gott
von Laura Labas

„Der verwunschene Gott“ von Laura Labas ist der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe und unglaublich gelungen. Der Anfang fiel mir ein wenig schwerer, weil es eben doch viele Infos gab, um ein Gefühl für das Fantasythema und die Charaktere zu bekommen, aber dann hat sich das Buch sehr schnell lesen lassen. Zudem kommen recht viele Namen, weswegen ich Probleme hatte, mir die Namen zu merken, aber so was fiel mir immer schon ein wenig schwerer.

Die Story ist ein Mix aus Fantasy mit verschiedenen Wesen und Göttern und Märchen, die ein wenig abgewandelt wurden vom Original. Dies finde ich unglaublich gut gelungen. Zudem lernt man immer wieder mehr von der Welt kennen und die verschiedensten Charaktere werden mit eingewoben. Dabei geht die Geschichte hauptsächlich um Morgan, die als Kind entführt und zu einer Diebin und Schmugglerin ausgebildet wurde. Doch neben ihrer Geschichte kommen immer wieder vereinzelte Kapitel über andere Charaktere vor, damit der Leser das ganze drum herum besser versteht, was es deutlich angenehmer macht. Die eine oder andere kleine Liebesgeschichte wird auch mit eingeflochten, allerdings nicht vorrangig, wodurch der Fokus mehr auf der Handlung und der Fantasy liegt, was mir gut gefällt. Vor allem weil es einen verwunschenen Wald gibt und die verschiedensten Monster und die Entwicklung der verschiedenen Gottheiten recht Komplex ist, sodass es schade wäre, wenn es nur nebenbei erwähnt wird, sodass der Leser nichts richtig versteht. Hier wird alles gut erklärt und es werden immer wieder Fragen beantwortet.

Die Charaktere sind auch sehr vielseitig, von so genannten Wölfen, die aber nur so genannt werden, zu den verschiedensten Magiern, Königen und Thronfolgern und so weiter, wobei jeder auch die unterschiedlichsten Charakterzüge besitzt, wodurch es nicht langweilig wird. Es gibt eine kleine Szene im Buch, bei der man nicht zu viel eigene Phantasie einsetzen sollte, weil es da einem ein wenig den Magen umdreht, aber es passt sehr gut zur Story und spiegelt den Charakter des Ausführenden unglaublich gut wider.

Am Ende ist natürlich ein Cliffhanger vorhanden, der direkt den Wunsch weckt, das zweite Buch hinterher zu lesen, weil man natürlich wissen will, wie es weiter geht.

Alles in allem ist der erste Teil unglaublich gut gelungen und ich habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und war mitten in den Königreichen, dem verwunschenen Wald und den anderen Orten, die Laura Labas mit ihren Wörtern gemalt hat. Daher freue ich mich auf die weiteren Teile der Reihe. Für „Der verwunschene Gott“ gibt es fünf Sterne von mir.