gelungener interessanter Trilogieauftakt

Die Chroniken vom Anbeginn - Das Buch Emerald
von John Stephens

Kurzbeschreibung:

Drei Geschwister, drei magische Bücher, ein großes Geheimnis

In einer verschneiten Winternacht werden die Geschwister Kate, Michael und Emma aus ihrem Heim gejagt. „Versprich mir, dass du auf deinen Bruder und deine Schwester aufpasst.“ Das hatte Kates Mutter ihr noch eingebläut, bevor die drei von einem schwarz gekleideten Mann abgeholt wurden und ihre Eltern nie wieder sahen. Zehn Jahre später wissen sie noch immer nicht, warum ihre Familie damals getrennt wurde. Doch die Antwort scheint in einem magischen Buch zu liegen, das ihnen unerwartet in die Hände fällt, und durch das sie endlich die Wahrheit erfahren wollen. (Quelle: Goldmann Verlag)

Im Alter von ein, zwei und vier Jahren werden Emma, Michael und Kate von ihren Eltern getrennt. Die folgenden Jahre verbringen sie in immer wechselnden Waisenhäusern. Bis sie nach 10 Jahren zu Dr. Pym kommen. Doch dieses Waisenhaus ist merkwürdig, die 3 Geschwister sind die einzigen Kinder dort.

Als sie das Haus erkunden landen sie im Arbeitszimmer von Dr. Pym. Dort finden sie ein smaragdgrünes Buch, das eine ungeheure Anziehungskraft auf die Kinder ausübt. Doch es birgt auf Gefahren.

Was hat es mit diesem Buch auf sich? Und werden die Kinder ihre Eltern jemals wiedersehen?

Der Fantasyroman „Das Buch Emerald: Die Chroniken von Anbeginn 1“ stammt aus der Feder des Autors John Stephens. Es ist der Auftaktband der Trilogie um die Geschwister Kate, Michael und Emma.

Die Protagonisten, die 3 Geschwister Kate, Michael und Emma sind sehr unterschiedlich.

Kate ist die Älteste im Bunde. Sie ist immer besorgt um ihre Geschwister und kümmert sich um sie.

Michael ist der „Mann“ unter den dreien. Er ist etwas ängstlich und schwach aber auch ein richtig kluger Kopf.

Emma ist das Nesthäkchen. Sie hat ein recht hitziges Temperament, ist mutig und tapfer.

Die Geschwister halten zusammen komme was wolle. Als Leser kann man gar nicht anders, man muss die 3 einfach mögen.

Neben den Kindern gibt es noch weitere Figuren und Wesen. So sind da beispielsweise Dr. Pym, ein Zauberer, eine böse Gräfin samt ihrem Sekretär oder auf ein paar Zwerge. Sie alle hat John Stephens ebenso liebevoll gezeichnet.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, bildhaft und lebendig. Er ist dem Jugendbuchgenre angepasst.

Das Geschehen wird in der 3. Person geschildert. So bekommt man als Leser einen wunderbaren Überblick über das gesamte Geschehen, man verpasst wirklich nichts.

Die Handlung an sich ist fantastisch, magisch und einfach spannend gehalten. Immer wieder passiert etwas neues, es ist abwechslungsreich, temporeich und nie langweilig. Themen wie Freundschaft, Familie und auch Zusammenhalt werden angesprochen und sind wunderbar in die Geschichte eingebunden.

Das Ende schließt die hier erzählte Geschichte insoweit ab. Aber John Stephens hat genug Potential hinterlassen um weitere Teile über die Geschwister zu schreiben.

Fazit:

„Das Buch Emerald: Die Chroniken vom Anbeginn 1“ von John Stephens ist ein äußerst gelungener interessanter Trilogieauftakt.

Sympathsiche Charaktere, eine abwechslungsreiche fantastische Handlung und eine Welt voller Magie haben mich wirklich begeistert.

Absolute Leseempfehlung!