Gelungener Reihenauftakt

Drachenblut - Alexis Snow

Drachenblut
von Alexis Snow

Ein Element erwacht oder ? - Magisch und fantastisch!

Eine „normale“ Schülerin (Lea) in der Oberstufe in einem Kölner Gymnasium macht mit ihrer Klasse einen Ausflug zum Kölner Dom.
Und danach ist nichts mehr wie es war. Alpträume und Verfolgung bestimmen ab jetzt ihr Leben. Mit diesem Setting ist es der Autorin gelungen ihren Roman Anfang ins hier und heute zu legen. Einer Welt die wenig mit Magie am Hut hat. Aber sie belehrt uns eines besseren.  Und zeigt uns wo man Magie findet und wie sie wirkt – auch wenn überraschend. Was so einfach beginnt wird zu einem überraschenden Erstlings Fantasy Roman und gefällt.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Der Zielgruppe von jungen Lesern angepasst – hat aber auch mir Spaß gemacht zu lesen.

Das Cover wirkt interessant und passend zum Roman durch die Drachenschuppen. Aber farblich nicht ganz so meins (es kann nicht nur blaue Bücher geben) aber vom Motiv dann doch wieder.

Der Klappentext macht neugierig auf den Roman und den Inhalt.

Fazit:
Ich finde ein gelungenes Erstlingswerk so was muss man erst mal hinbekommen. Magisch fantastisch und spielt auch im hier und heute – etwas Magie im Leben ist nicht schlecht. Und schön das es zum Teil in Köln spielt in dem ich 10 Jahre oft zu Gast war. Da es sich um den ersten Band einer Roman Reihe handelt freue ich mich schon auf weitere Bände. Würde mir aber für den Band 2 etwas weniger Knutsch Szenen wünschen - gehören für mich nicht unbedingt ständig in einen Fantasy Roman.

Zum Inhalt:
Beim Ausflug mit der Oberstufe in den Kölner Dom passiert Lea das Unglaubliche: Sie bricht ohne Vorwarnung vor der Klasse zusammen. Kurze Zeit später wird sie von Albträumen und absurden Bildern heimgesucht, die sie zunächst für Visionen hält. Zudem wird sie von jemandem verfolgt.
Lea kann sich die Ereignisse zuerst nicht erklären. Erst als ein junger Mann auftaucht, der ihr auf geheimnisvolle Weise verdeutlicht, wer sie eigentlich ist, beginnt sie zu begreifen. Sie trägt ein Erbe in sich, das eng mit dem Element des Feuers verbunden ist. Doch so sehr Gabe und Fluch miteinander verwoben sind, so sehr hängt auch das Schicksal der Welt davon ab. Denn ohne Leas Einwirken wird sich die Welt unweigerlich in die ewige Dunkelheit stürzen …