gelungener Spin-off

TodHunter Moon, Book One: PathFinder - Angie Sage

TodHunter Moon, Book One: PathFinder
von Angie Sage

Pathfinder / TodHunter Moon #1 von Angie Sage nimmt den Leser wieder mit in die Welt von Septimus Heap. Nur steht nun Septimus nicht mehr im Mittelpunkt, sondern Alice TodHunter Moon vom Stamm der Pathfinder. Aber da Alice (die lieber Tod genannt werden will) recht bald in der Geschichte auf Nicko Heap und Snorri trifft und mit den beiden dann im Castle landet, gibt es ein Wiedersehen mit allen Charaktären aus der Septimus Heap-Serie.

Septimus ist nun ExtraOrdinary Wizard, Marcia Overstrand ist im "Ruhestand", Beetle ist Chef des Manuscriptoriums, Jenna Queen, Sarah und Silas Heap sind Großeltern, Simon ist nach seinem Ausflug in die Welt der Darke Magyk wieder fest im Castle integriert. Und auch Alice TodHunter Moon scheint eine Begabung für Magyk zu besitzen.

So wäre zu befürchten, dass die neue Serie einfach ein Abklatsch der alten wird - das habe ich aber nicht so empfunden, da die Gesellschaft, aus der Alice TodHunter Moon kommt, sich deutlich vom Castle unterscheidet und damit interessante neue Elemente in die Geschichte einfließen. Und es gibt einen neuen "Bösen Zauberer", und eine neue Fortbewegungsmöglichkeit - kurz gesagt, eine spannende, neue Geschichte im Rahmen der bekannten.

Und im Gegensatz zu manchen Septimus Heap Bänden habe ich die Geschichte hier als sehr spannend, gleichzeitig abwechslungsreich und niemals langweilig empfunden.

Klare Empfehlung für alle Fantasy-Leser, insbesondere für die, denen schon die Septimus Heap Reihe gefallen hat - Kenntnisse der Serie werden aber nicht vorausgesetzt, auch wenn manche Beziehungen zwischen den Charaktären dann etwas unklar bleiben.