Gelungenes Buch

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip - Ingo Froböse

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip
von Ingo Froböse

Ich habe mich aufgrund des namhaften Autors um die Teilnahe an einer Leserunde beworben, um in der Gruppe gemeinsam den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen.

Zunächst gibt es erst einmal viel Theorie. Diese wird besonders am Anfang sehr anschaulich und gut verständlich erläutert. Später folgt dann ein Teil mit etwas zu viel Fachchinesisch. Es gibt einen Test, wie gut der eigene Stoffwechsel ist. Manche Antwortalternativen hatten für mich in einem wissenschaftlichen Buch nichts verloren. Das sollte in einer zukünftigen Ausgabe angepasst werden.

Die Pläne zum Ausdauertraining finde ich sinnvoll. Wenn man vorher schon Ausdauersport betrieben hat, kann man das mM leicht abändern. Die Übungen zum Krafttraining waren zum Teil neu. Allerdings finde ich, bis man einmal beim 9-Minuten-Programm angekommen ist, den Zeitaufwand für Ausdauer- und Krafttraining sehr hoch. Das ist mit einer vollen Berufstätigkeit für Pendler nicht so einfach.

Die Rezepte klingen gut. Das ist aber Geschmacksache. Ein deutlicher Kritikpunkt bei der Ebookausgabe sind die Tabellen und Abbildungen. Viele Abbildungen konnte ich gar nicht lesen. Bei den Tabellen wurde manchmal der rechte Bereich abgeschnitten. Also am besten die Printversion kaufen.

Ein gutes Buch, um etwas über den Stoffwechsel zu erfahren und motiviert zu werden, etwas (mehr) zu tun.