Gelungenes Hörerlebnis

Die große Lombarden-Box -

Die große Lombarden-Box
von Petra Schier

"Die grosse Lombarden-Box" von Petra Schier ist eine Sammlung aller drei Hörbücher der historischen Lombarden-Trilogie. Diese Trilogie besteht aus den Bänden  "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden" in ihrer ungekürzten Fassung. In der Box sind 3 MP3-CDs mit einer Laufzeit von mehr als 37 aufregenden Stunden.
Im Mittelpunkt dieser historischen Erzählung steht die junge Ehefrau Aleydis Golatti, deren Mann als der Lombarde bekannt ist. Lombarden waren die heutigen Banker, sie verwalteten Geld, vergaben Kredite, tauschten Währungen, lösten Wechsel ein.
Im Laufe der Hörbücher erfährt man sehr viele interessante Details aus dem Leben in dieser Zeit. Alles ist unglaublich gut recherchiert und sehr bildhaft dargestellt.
Es dauert nicht lange und Aleydis ist Witwe, ihr Mann wurde ermordet und sie setzt alles daran um diesen Mord aufzuklären. Auch ist es gar nicht so leicht ohne Mann in diesem Geschäft und in dieser Zeit zu leben und weiter das Haus zu führen und die Familie zu ernähren. Zur Seite steht ihr der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, der auch einen Gegenpol in dieser Geschichte darstellt.
Es gibt hier sehr viele Charaktere, die super ausgebaut sind und sich auch im Verlauf der Geschichte weiterentwickeln. Man konnte sich jeden einzelnen von ihnen gut vorstellen.
Das Hörbuch gewinnt zusätzlich noch an Qualität durch die wirklich gut gewählte Sprecherin  Brigitte Carlsen. Sehr gerne habe ich ihren Worten gelauscht und konnte mich in die Personen und in die Geschichte einfühlen. Ein rundum gelungenes, uneingeschränkt zu empfehlendes Hörerlebnis. Ich bin begeistert.