turbulent und abwechslungsreich

Die große Lombarden-Box -

Die große Lombarden-Box
von Petra Schier

Klappentext:

Drei ungekürzte historische Romane in einer Hörbuch-Box: In Petra Schiers "Lombarden-Trilogie" schlägt sich Aleydis de Bruinker im mittelalterlichen Köln als wohlhabende Witwe mit Neidern, Erbschleichern, Schmeichlern und Intriganten herum. Mit feinem Gespür für ihre Situation und unterstützt von Gewaltrichter Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes, des lombardischen Geldverleihers Nicolai Golatti, auf. Sie schafft es auch, sich gegen alle Widersacher zu behaupten.

Cover:

Das Cover ist passend zum Thema gestaltet und bringt auch die Stimmung und das Feeling rüber.

Meinung:

Diese Hörbuch enthält alle drei Bände der Lombarden-Reihe in ungekürzter Form.

Man kommt schnell in das Geschehen und die Handlungen hinein. Es spielt in der Zeit um 1423 bis 1424 und handelt von der jungen Witwe Aleydis de Bruinker, die schnell feststellen muss, dass ihr Mann in krumme Geschäfte verwickelt war.

Inhaltlich möchte ich jedoch hier nicht allzu viel verraten. Hört am Besten selbst hinein und findet mehr heraus.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt. Die Sprecherin macht an dieser Stelle ihre Sache richtig gut. Die Stimme empfand ich als sehr angenehm und habe ihr sehr gern zugehört. Auch die sprachliche Gestaltung hat sie sehr gut hinbekommen.

Die Lombarden Reihe, ist eine spannende Geschichte, die die vergangenen Zeiten dem Zuhörer näher bringt und so wird man in die Jahre 1423 und 1424 zurückversetzt. Die damalige Zeit wird sehr gut beleuchtet, so dass man sich sehr gut in diese hineinversetzen kann. Auch die Personen und Charaktere sind sehr gut durchdacht und werden sehr gut beschrieben. Vor allem Aleydis hat mir dabei sehr gut gefallen. Zu Beginn noch ein wenig zurückhaltend und naiv, entwickelt sie sich zu einer starken Persönlichkeit heran, die weiß, was sie will. Spannend, turbulent und abwechslungsreich geht es in dieser interessanten Reihe voran, die mich sehr gut unterhalten konnte.

Fazit:

Turbulente und abwechslungsreiche Geschichte mit tollen Charakteren und einer wundervollen Sprecherin.