Gemeinsam geht es besser

Montags bei Monica -

Montags bei Monica
von Clare Pooley

Dies ist wirklich ein Wohlfühlroman. Es erzählt die Geschichten von verschiedenen Personen, die sich alle nacheinander in ein kleines Büchlein mit dem Titel: "Projekt Aufrichtigkeit" eintragen. Es liest sich wie ein kleines Wunder, da die "Autoren" sich wirklich ans Thema halten und ihre wahre Lebenssituation und ihre Gefühle niederschreiben. Das Buch wird immer wieder "ausgesetzt" und von jemandem "gefunden" und weitergeführt. Da ist es nicht verwunderlich, dass die einzelnen Personen über die Schicksale der verschiedenen Lebensgeschichten nachdenken und darauf nach ihren Möglichkeiten reagieren. Es macht sehr viel Spaß die Reaktionen der Protagonisten zu erleben. Sie nehmen die Menschen jetzt erst richtig wahr und wollen helfen. Wir erleben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und ihre wahren Lebenswünsche. Mir waren diese Personen sehr sympathisch, denn durch ihre Ehrlichkeit kamen sie sehr authentisch rüber. Man sah ihr Verhalten dann in einem ganz anderen Licht, denn man kennt ja ihre wahren Gedanken und Wünsche. Die Autorin hat diese, so unterschiedlichen Lebensformen, Altersstrukturen und Wünsche sehr gut und detailreich dargestellt. Man fühlt sich meist sehr wohl beim Lesen und man wird sofort in die ganze Geschichte hineingezogen. Es ist auch ein wenig spannend zu erleben, was sich aus dem ganzen Geschehen entwickelt und mit den Personen macht. Das Buch ist irgendwie auch eine kleine Flucht aus dem Alltag, denn man erlebt ja hier die überwiegend positiven Folgen der Idee "Aufrichtigkeit". Auch wenn der Weg dorthin nicht immer gradlinig und einfach ist - aber so ist nunmal das wahre Leben auch nicht. Wer gerne lebendige Lebensgeschichten mag und sich für Menschen interessiert, ist bei diesem Buch sehr gut aufgehoben. Es lässt sich sehr gut lesen und man kann wunderbare Lesestunden mit ihm verbringen.