Genau nach meines Sohnes Geschmack

Jonas' großes Comic-Chaos - Jens Baumeister

Jonas' großes Comic-Chaos
von Jens Baumeister

Klappentext:

Jonas zeichnet für sein Leben gern - am liebsten Comicfiguren: Captain Flint, den furchtlosen Weltraumfahrer, Sir Iron, den tapferen Ritter, und Galactic Man, den stärksten Superhelden der Welt. Doch eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Während einer Sonnenfinsternis gibt es einen ohrenbetäubenden Knall und Jonas╔ Zeichenheft fällt vom Tisch. Als er es wieder aufschlägt, ist es leer: All die von ihm gezeichneten Comicfiguren sind verschwunden! Wenig später tauchen in Jonas╚ Deutschbuch mysteriöse Nachrichten auf, die Textaufgaben in seinem Mathebuch scheinen plötzlich wie verhext, und auf seiner Zimmertapete entdeckt er Zeichnungen, die da eigentlich nicht hingehören. Jonas ahnt, dass für dieses Chaos nur seine Comicfiguren verantwortlich sein können -

Leseeindrücke:

Gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn, nahm ich an einer Leserunde zu diesem Buch teil,  welches eine Lesealterempfehlung von 10 bis 12 Jahren hat.

In dem witzigen und unterhaltsamen Kinderbuch "Jonas´ großes Comic Chaos" von Jens Baumeister, lernen wir die Hauptfigur Jonas kennen, dem etwas Unglaubliches widerfährt: seine gezeichneten Comicfiguren, die so heldenhafte Namen tragen wie Captain Flint, Sir Iron oder Calactic Man, werden auf einmal lebendig und schlüpfen aus seinem Zeichennotizheft heraus und richten dabei allerhand Chaos an….

Das Buch hat uns von der ersten  bis zur letzten Seite begeistert, weil es genau der Schreibstil ist, wie ihn mein Sohn mag: Cool, lässig, witzig und eine Hauptfigur, mit der er sich vorstellen könnte auch im realen Leben befreundet zu sein. Die Handlung selbst ist mal was ganz anderes, dass eben selbst gezeichnete Actionhelden lebendig werden.

Auch das typische Schulthema Mobbing wird hier aufgegriffen und ist brandaktuell wie eh und je. Aber da gibt es im Gegenzug ja auch wieder viel Freundschaft und Zusammenhalt.
Die Figuren sind witzig gezeichnet und jedes der Illustrationen individuell dem Inhalt angepasst und lockern so das Gelesene auf und machen es anschaulicher.

Die insgesamt 25 Kapitel sind von ihrer Länge her angenehm kurz und verteilen sich auf 206 Seiten, die sich wie von selbst lasen. Auch die Schrift ist augen- und kinderfreundlich groß gewählt.

Wir wünschen uns noch viele weitere Abenteuer von Jonas und seinen Comichelden und waren restlos begeistert, so dass wir gerne 5 Sterne vergeben möchten.

@ esposa1969