genauso wundervoll wie der Vorgänger

Die Lagune des Löwen, 12 Audio-CDs - Charlotte Thomas

Die Lagune des Löwen, 12 Audio-CDs
von Charlotte Thomas

Ich finde, das neue Buch von Charlotte Thomas kann es ohne weiteres mit seinem Vorgänger aufnehmen.Wieder schafft es die Autorin durch ihre flüssige und bildhafte Sprache dem Leser das Venedig der Renaissance vor Augen zu führen.

Dieser Roman spielt etwas später als sein Vorgänger und zwar ganz zu Anfang des 16.Jahrhunderts. Hauptprotagonisten dieser Erzählung sind Laura und Antonio, die sich schon in ihrer Kindheit kennenlernen. Nach dem Tod ihrer Eltern wird Laura mit ihrem gerade geborenen Bruder ins Waisenhaus gebracht. Dort muss sie unter den schrecklichsten Umständen leben .So flieht sie und kommt in einer Wohnung unter, in der Antonio mit einigen anderen Kindern lebt, die mit Betteln, Stehlen und Hurerei ihren Lebensunterhalt verdienen. Das Venedig dieser Zeit ist grausam zu den Waisenkindern der Stadt.
Wir begleiten Laura und Antonio und auch die anderen Nebenfiguren auf ihren weiteren Lebenswegen, die unterschiedlicher nicht sein können. Laura wird zur Apothekerin, Antonio ein erfolgreicher Geschäftmann und Carlo und Valeria erleben durch einen" vermeidlichen Gönner"die Hölle auf Erden.
Immerwieder treffen diese Vier aufeinander.Doch auch der Krieg mit den Franzosen und die Pest können der Liebe ,die Antonio und Laura mit der Zeit verbindet nichts anhaben.

Gekonnt und sehr spannend schildert die Autorin das Venedig dieser Zeitepoche.Malerei(wir treffen Tizian),ausschweifendes Leben und bittere Armut, der Krieg gegen die Franzosen, die Schwierigkeiten des Handels durch Entdecker wie die Portugiesen werden ebenso geschildert, wie die immerwiederkehrende Geißel der Menschheit, die Pest.

Außerdem ist noch ein Geheimnis in den Roman verwoben, das hier aber nicht verraten wird.

Ich habe dieses Buch als pralles Lesevergnügen erlebt und das Buch trotz seiner fast 1000 Seiten in nur drei Tagen verschlungen.Wem die Madonna von Murano gefallen hat, wird auch dieses Buch mögen.Ich finde der Nachfolgeroman steht dem Debüt in nichts nach.