Rezension

Genial!

Illuminae - Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt: This morning, Kady thought breaking up with Ezra was the hardest thing she'd have to do.   This afternoon, her planet was invaded.   The year is 2575, and two rival megacorporations are at war over a planet that's little more than an ice-covered speck at the edge of the universe. Too bad nobody thought to warn the people living on it. With enemy fire raining down on them, Kady and Ezra--who are barely even talking to each other--are forced to fight their way onto one of the evacuating fleet, with an enemy warship in hot pursuit.   But their problems are just getting started. A deadly plague has broken out and is mutating, with terrifying results; the fleet's AI, which should be protecting them, may actually be their enemy; and nobody in charge will say what's really going on. As Kady hacks into a tangled web of data to find the truth, it's clear only one person can help her bring it all to light: the ex-boyfriend she swore she'd never speak to again.   Told through a fascinating dossier of hacked documents--including emails, schematics, military files, IMs, medical reports, interviews, and more--Illuminae is the first book in a heart-stopping, high-octane trilogy about lives interrupted, the price of truth, and the courage of everyday heroes. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Leider gibt es keinen deutschen Klappentext zum Buch, denn es ist selbst noch nicht auf Deutsch erschienen (was sich aber hoffentlich bald ändern wird!). Ich hoffe jedoch, der englische tut es auch, denn dann kann ich direkt zur Sache kommen. Ich habe Illuminae im Rahmen des Wanderbuch-Projekts gelesen und es kam schon mit kleinen Notizen von meinen Vorleserinnen bei mir an. Das macht mich immer besonders neugierig auf das Buch aber als ich Illuminae nach dem Auspacken aufgeklappt habe, war ich aus einem anderen Grund total baff: Die Gestaltung. Das Buch ist so schön. Aus dem Klappentext heraus ist ja schon ersichtlich, und auch der Reihentitel The Illuminae Files sagt es: Das Buch ist komplett in Dateien geschrieben. Mails und Chatverläufe, Aufzeichnungen aus dem System der KI, Wikipediaeinträge, Berichte und vieles mehr. Und das alles ist wunderschön gestaltet und sehr ansprechend. So wurde das Lesen von Illuminae zu einem Erlebnis und allein deshalb muss man das Buch schon weiterempfehlen.

Die eigentlichen Hauptpersonen der Geschichte sind Ezra und Kady, die sich kurz vor dem Angriff auf Kerenza getrennt haben. Sie fliehen jedoch zusammen und wie es das Schicksal so will, kommen sie auf unterschiedliche Raumschiffe und werden so räumlich getrennt. Schnell können sie aber Kontakt über Mail und Chat aufnehmen und haben bald schon größere Probleme, als die Frage nach ihrer Beziehung. Welche Probleme das alles sind, kann ich euch hier unmöglich schon erzählen. Aber sie geraten in einen Streit zwischen zwei Unternehmen, die vor nichts zurückschrecken und so liegt es teilweise an den beiden, dass sie ihr Ziel überhaupt erreichen können und in Sicherheit gelangen. Kady und Ezra sind beide nicht die normalen Protagonisten. Sie sind auf der einen Seite ein bisschen durchgeknallt, auf der anderen Seite noch ein wenig gegen das System und auf jeden Fall sehr humorvoll und das macht sie sehr sympathisch und perfekt für ein Buch wie Illuminae.

Auch die Geschichte war spannend und ich hatte trotz der Darstellungsform kaum Probleme alle Zusammenhänge zu erkennen. Es entsteht eine enorme Spannung, die gerade gegen Ende in einen riesigen Showdown endet, der einige Wendungen für uns bereit hält. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, Gemina, der in der gleichen Zeitspanne spielt, wie Illuminae aber an einem andere Ort.

Reading Skills: Das Englisch war der einzige Grund, weshalb ich das Buch lieber auf Deutsch gelesen hätte. Hier ist wirklich Vorsicht angesagt. Ich bezeichne mich als wirklich geübten Englisch-Leser aber Illuminae war wirklich sehr schwer zu verstehen. Ich denke, dies kommt hauptsächlich durch seinen Format, denn durch Berichte und Co. wird ein Vokabular verlangt, dass nicht im herkömmlichen Schul- und Universitätsenglisch verlangt wird. Das ist so zum Teil aber auch themenabhängig. Daher gibt es von mir das Lesefüchschen der Stufe 4 von 4.

Fazit: Illuminae ist nicht nur ein grandioses Buch sondern ein Erlebnis. Die Form und die liebevolle Gestaltung machen das Buch zu etwas ganz besonderem und Geschichte und Protagonisten können definitiv mithalten. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Illuminae Files.