Genial

Glaube mir -

Glaube mir
von Alice Feeney

Anna ist eine attraktive Enddreißigerin und erfolgreich in ihrem Job als Fernsehmoderatiorin bei der BBC. Sie ist geschieden und kinderlos, zeigt aber äußerlich das Bild einer unabhängigen und erfolgreichen Frau. Wie es in ihrem Inneren aussieht, ahnt niemand. Dann bricht für Anna von einem auf den anderen Tag ihre heile Berufswelt zusammen, als sie leider wieder in ihrem alten Job als Korrespondentin arbeiten muß. Noch dazu führt sie dieser Job in ihren alten Heimatort Blackdown, den sie eigentlich ungern wieder aufsuchen wollte. Noch dazu trifft sie hier auf ihren Ex-Mann Jack, den sie auch nicht wiedersehen wollte.

In Annas alter Heimat wurde die Leiche einer Frau gefunden, die brutal ermordet wurde. Jack ist der leitende Ermittler, doch auch er verbirgt etwas vor der Öffentlichkeit. Er hatte mit der Ermordeten ein Verhältnis und auch Anna kannte die Tote. Die Vergangenheit holt sie hier leider brutal wieder ein.

Dieser Krimi ist sehr ungewöhnlich in seinem Aufbau. Die Kapitel mit verschiedenen Ich-Erzählern wechseln ab. Als Leser nimmt man am Geschehen aus Annas und aus Jacks Sicht teil und ebenfalls aus Sicht des oder der Mörder/s/in. Verzwickt ist der Aufbau und der Leser wird ständig hin und hergerissen zwischen seinen Vermutungen, wer der Täter/ die Täterin ist. Ist es tatsächlich Anna oder doch Jack oder doch jemannd ganz Anderes?

Ein wirklich außergewöhnlicher Krimi/Thriller, der genial umgesetzt wurde und mich bis zum Ende völlig gefangen nahm. Beste Emfpehlung daher von mir.