geniale Fortsetzung des Black Dagger Universums, eines der besten Bücher

Black Dagger 15. Vampirseele - J. R. Ward

Black Dagger 15. Vampirseele
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 15, Vampirseele

Knapp vier Wochen ist es her, seit Rehvenge aus der Sympathenkolonie befreit wurde. Seit knapp vier Wochen ist Xhex die Gefangene von Lash, der sie vor der Außenwelt und Omegas Magie abschirmt. Seit knapp vier Wochen muss Xhex heftigste Qualen erleiden.

Doch John hat die Suche nicht aufgegeben, denn er muss Xhex einfach finden, egal ob lebend oder tot. Er hintergeht die Bruderschaft und wendet sich an Rehvenges Schatten, um eine Spur zu bekommen. In seiner Raserei tötet er Lesser und legt sich sogar mit seinem besten Freund Qhuinn an. Doch auch Blay ist sauer auf Qhuinn und es kommt zum unausweichlichen Bruch ihrer Freundschaft.

Im alten Land, in der Vergangenheit, wird Darius mit der Aufgabe betraut, eine verschwundene Vampirtochter zu finden, dabei nimmt er sich Thorment an, den verstoßenen Sohn des Hharms.

Der Roman ist der erste Teil von Buch 8 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier die Halbsympathin Xhex und John Matthews.

In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Vampirseele“ und „Mondschwur“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“, „Mondspur“, „Dunkles Erwachen“,„Menschenkind“,„Vampirherz“ ,„Seelenjäger“, „Todesfluch“, „Blutlinien“,„Vampirträume“,„Racheengel“,„Blinder König“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Laufenden, denn die Bücher bauen in der Grundgeschichte aufeinander auf.

Dieser Band war, wie seine Vorgänger auch, flüssig, komplex, locker, spannend, temporeich, packend, überwiegend beklemmend, aber kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend, brutal, erschreckend, abwechslungsreich, überraschend, wieder emotional und gut ausgearbeitet, hier wurde den verschiedenen Charakteren noch mehr Tiefe verliehen.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere aber auch beklemmende, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich auch dieses Buch wieder nicht zur Seite legen konnte.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, obwohl die Handlung breit gefächert wird.

Neben Thor, der nun wieder trainiert um ein vollwertiges Mitglied der Bruderschaft zu werden, erfahren wir seine jüngste Geschichte in der Bruderschaft, als Darius in unter seine Fittiche nimmt.

Die Geschichte um Darius ist ebenfalls sehr interessant und ich freue mich, noch mal was von ihm zu lesen, denn es tat mir schrecklich leid, dass er in Band 1 nicht dabei war. Er ist ein Vampir von Wert und ich bin gespannt, wie seine Geschichte weiter geht.

John, der in seiner Abwärtsspirale gefangen ist, geht Risiken ein, die ihn und auch das Leben seiner Freunde bedrohen. Als er das Versteck eines Lessers auftreibt und glaubt, das Xhex nicht mehr lebt, rastet er aus. Dabei kommt seine geheimgehaltenen Gefühle für Xhex heraus. Ich mochte John schon immer sehr, und auch hier gefällt mir die Charakter- und Gefühlstiefe, die J. R. Ward ihm gegeben hat, man leidet mit ihm mit.

Xhex die von Lash missbraucht und vergewaltigt wird, hat ihre Stärke nicht verloren widersetzt sich Lash so gut es geht. Erst als es gar nicht anders geht, zeigt sie, dass das Geschehene nicht spurlos an ihr vorbei geht.

Lash wird zudem von einer geheimnissvollen Krankheit befallen, aber er hat die Lösung für sein Problem, dass mit seiner Vampirseite zu tun hat.

Blay, der immer noch in Qhuinn verliebt ist, ist auch verletzt. Das führt zu einem Bruch in der Freundschaft und die Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die verhärteten Fronten wieder zu reparieren.

Alle Charaktere sind wieder detailreich beschrieben, die Neuen wirken interessant, die alten Charaktere werden weiter aufgebaut und weiterentwickelt, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. Das Black Dagger Universum wird stetig ausgeweitet und ich hoffe wir werden noch viele Bücher lesen können.

Die Handlung war wieder abwechslungsreich, spannend, düster.

Dieses Buch war wieder mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ein weiteres absolutes Highlight im Black Dagger-Universum.

Die Perspektivwechsel machten das Buch wieder spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefesselt.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch noch nicht abgeschlossen und wird in „Mondschwur“ weiter aufgegriffen. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den Beiden weiter geht, denn man sollte die Fortsetzung direkt parat haben.

Ein düsterer, spannender, aber auch gewalttätiger Band, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, überraschende, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen und Gewalt ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und Frauensilluette im blaulila Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Für mich, neben der Geschichte von Zsadist und Vishous, die beste Story. Für mich ein besonders Highlight im Black Dagger Universums.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.