Geniale Geschichten mit Blücher

Professor Vitzliputzli - Karl May

Professor Vitzliputzli
von Karl May

Dieser Sammelband enthält Erzählungen und Humoresken von Karl May, die teilweise schon in anderen Versionen in anderen Sammelbänden abgedruckt sind. So sind gerade die Geschichten mit dem Wasserfass oder auch die versteckte Erbschaft im Uhrenkasten bekannt und für diejenigen, die sich nicht für Werkgeschichte interessieren vielleicht etwas langweilig. Aufgewertet wird dieses Buch aber mit den Erzählungen, die Marshall Blücher in den Mittelpunkt stellen. Der knurrige Haudegen, mal als junger Hauptmann dann wieder als alter Veteran, ist von May genial gezeichnet. Schon in seinem Kolportageroman „Die Liebe des Ulanen“ überzeugt dieser Charakter mit Witz und Originalität. Für diese Erzählungen lohnt sich das Buch!

Ich bin mit der Werkausgabe des Karl-May-Verlages nicht immer zufrieden. Hier hätte ich mir einen umfangreicheren Erläuterungsteil gewünscht. Die knappe Seite Nachwort wird dem Buch nicht gerecht. Zudem dürften die aus anderen Bänden bekannten – hier oft nur leicht – variierten Erzählungen, von vielen Lesern als uninteressante Wiederholung empfunden werden, gerade weil sie auch nicht werkhistorisch eingeordnet und erläutert sind. Auch wenn die „Gesammelten Werke“ keine historisch-kritische Ausgabe ist und auch gar nicht den Anspruch hat es zu sein, wären hier ein paar Hintergrundinformationen wichtig.

Fazit: Ein lohnender Sammelband, der trotz kleiner Mängel eine Menge Lesespaß bietet. Gerade die Blücher-Geschichten sind einmalig!