geniales Kinderbuch!!

Coolman und ich 08. Geht nicht gibt's nicht - Rüdiger Bertram

Coolman und ich 08. Geht nicht gibt's nicht
von Rüdiger Bertram

Hallo meine lieben Leser,

da mein 10-jähriger Sohn immer mehr liest und vor allem aber Heldengeschichten mit viel Action, geht es in meinem jetzigen Bericht um dieses tolle Kinderbuch, welches wir Dank einer Leserunde gemeinsam lesen durften:

== COOLMAN und ich - Geht nicht gibt's nicht  [Gebundene Ausgabe] ==

Text von Rüdiger Bertram
Einband und Illustrationen von Heribert Schulmeyer

welches Band 8 dieser Kinderbuch-Serie ist.

== Der Autor und der Illustrator von COOLMAN und ich: ==

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren. Er studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik und arbeitet als freier Journalist und Schriftsteller. Er schreibt satirische Kurzgeschichten, Drehbücher und Konzepte für Film und Fernsehen, vor allem für Komödien und Sitcoms, und hat bereits einige erfolgreiche Kinderbücher veröffentlicht, zum Teil mit Illustrationen von Heribert Schulmeyer.

Heribert Schulmeyer, 1954 geboren, fand schon als Kind Freude am Zeichnen von Comics, das er bis heute mit Ausdauer betreibt. Er studierte freie Graphik und Illustration an der Kölner Werkschule, machte sich einen Namen mit Comics für Erwachsene und illustriert sehr erfolgreich Kinderbücher. Heribert Schulmeyer arbeitet u.a. auch für die beliebte "Sendung mit der Maus" des WDR. Er ist Mitbegründer des Papiertheaters "Kölner Kästchentreffen" und kreiert seit einigen Jahren als freischaffender Künstler fantasievolle Kleinplastiken aus Ton, Papier, Bastelartikeln und Spielzeug. (quelle: www.coolmanundich.de/die-macher)

== Buchbeschreibung: ==

Knall, Zisch, Bäng! Ein Chaos-Experiment für Kai und COOLMAN. Kann es noch schlimmer kommen? Beim Experimentieren für den Wettbewerb Jugend forscht erleidet Kai dasselbe Schicksal wie COOLMAN: Er wird unsichtbar. Doch das ist noch nicht alles: Zwar gelingt es ihm, die Verwandlung wieder rückgängig zu machen, aber nun ist nicht nur Kai, sondern auch COOLMAN sichtbar! Wie soll Kai den anderen nur erklären, woher der schräge Typ kommt, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet? Band 8 der superwitzigen Abenteuer für Junges, mit vielen Comics.

== Buchdetails: ==

* Coolman und ich - Auf die harte Tour - Band 07
* Coolman und ich - Geht nicht gibt´s nicht - Band 08
* Coolman und ich - Schlimmer geht immer - Sonderausgabe

== Das sind Kai und Coolman: ==

"Darf ich vorstellen, ich bin Kai und das ist COOLMAN. COOLMAN  begleitet mich auf Schritt und Tritt. Nur ich kann ihn sehen und das ist auch besser so.
Mein größter Fehler: Ich höre zu oft auf COOLMANs Ratschläge!"

Zumeist ist Kai (Hier auch mit Coolman) zu Beginn einer jeden Handlung auch gerade mal wieder in eine verflixt verzwickte Situation geraten, die ausweglos scheint. Und während Kai dann sinniert, wie er eigentlich in diesen Schlamassel hineingeraten ist, beginnt dann die eigentliche Handlung.

So oder ähnlich beginnen diese Kinder-Comicromane, bei denen jeder Band eine abgeschlossene Geschichte für sich ist. Was ist ein Comicroman? Nun das ist ein Roman, bei dem zwischen dem Geschriebenem immer ein kleiner Comic Strip gezeichnet ist (in schwarz-weiss). In dem Buch - vielmehr in der gesamten Reihe - geht es um Kai, der als Sohn einen Schauspielerehepaares, meistens zusammen mit seinen Freunden Justin und Alex, lustige und spannende Abenteuer erlebt.

Kai ist in diesem Band nach einem Konzert der Seniroren-Rock-Lady Ina Trumpf fast taub. Und eben weil er nichts hören kann, hört er auch nicht, wie sein Lehrer ihn dazu bestimmt gemeinsam mit den beiden Vollpfosten Alex und Justin am Jugend-forscht-Projekt teilzunehmen. Major Horst hat mehr oder weniger eigens für die Kids ein Mikro-Reaktor-Labor eingerichtet. Dumm nur, dass Kai an den falschen Knöpfen rumdreht und nun ebenfalls so unsichtbar wie Coolman wird. Das hat natürlich auch seine Vorteile, dass man unbeobachtet Lena hinterher spionieren kann, Gespräche mitbekommt, die man sonst nicht zu hören bekommen würde. Irgendwann aber hat er die Nase vom Unsichtbarsein voll und kann das Ganze Dank Lenas SMS- Ratschlag (tippen kann er ja immerhin und sich so seinem Umfeld bemerkbar machen) wieder rückgängig machen. Nun ist er also wieder sichtbar. Dumm nur, dass auch Coolmans Unsichtbardasein nun perdu ist Nun hat er Coolman, der natürlich mit seinem Aussehen Aufsehen erregt, Schritt-und-Tritt leibhaftig an seiner Seite und nicht nur im Geiste. Da Coolman mit seinem menschlichen Dasein auch seine Superhelden-Fähigkeiten verloren hat, geraten die beiden nun eben gemeinsam in eine schier ausweglose Situation….

Der Text ist in großer Druckschrift verfasst mit etwa maximal 27 Zeilen pro Seite, die mit den Comic-Stripes aufgelockert werden. Jedes Kapitel umfasst etwa 15 Seiten. Insgesamt 12 Kapitel beinhaltet dieser Band.

Geeignet ist das Buch lt. Verlagsangaben ab etwa 10 Jahre. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 11 Jahre alt, liest aber diese Coolman-Bücher schon seit er etwa 7 Jahre alt ist.

Dank der Comic-Skizzen kann man sich Kai und seinen Superhelden Coolman genau vorstellen und erlebt deren Abenteuer quasi mit ihnen. Ein wunderbares Jugendbuch, das viel Spaß macht zu lesen, sehr humorvoll verfasst ist und jede Menge Action verspricht und hält.

by esposa1969