gelungenes Kinderbuch

Coolman und ich 08. Geht nicht gibt's nicht - Rüdiger Bertram

Coolman und ich 08. Geht nicht gibt's nicht
von Rüdiger Bertram

Kurzbeschreibung:
Knall, Zisch, Bäng! Ein Chaos-Experiment für Kai und COOLMAN.
Kann es noch schlimmer kommen? Beim Experimentieren für den Wettbewerb „Jugend forscht“ erleidet Kai dasselbe Schicksal wie COOLMAN: Er wird unsichtbar. Doch das ist noch nicht alles: Zwar gelingt es ihm, die Verwandlung wieder rückgängig zu machen, aber nun ist nicht nur Kai, sondern auch COOLMAN sichtbar! Wie soll Kai den anderen nur erklären, woher der schräge Typ kommt, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet?
(Quelle: Oetinger)

Kai möchte bei „Jugend forscht“ mitmachen. Immer dabei COOLMAN. Doch bei dem Experiment geht etwas schief, Kai wird unsichtbar. Als dieser Zustand wieder rückgängig gemacht wird ist aber plötzlich nicht nur Kai wieder sichtbar, auch COOLMAN kann man plötzlich sehen.
Ob Kai eine Erklärung für den schrägen COOLMAN findet?

Das Kinderbuch „Coolman und ich. Geht nicht gibt's nicht“ stammt vom Autor Rüdiger Bertram. Es ist für junge Leser ab circa 10 Jahre geeignet. Es war bereits das dritte Buch das ich vom Autor gelesen habe, wobei es das zweite Kinderbuch war.

Kai ist ein tolles Kind. Er hat einen unsichtbaren Freund, COOLMAN. Er ist 10 Jahre alt und geht wie jeder andere in seinem Alter normal zur Schule. Ich mochte Kai ganz gerne, er hat mich in manchen Situationen doch auch an meinen eigenen Sohn erinnert.
COOLMAN ist einfach genial. Er ist witzig und macht quasi was er will. Dadurch sorgt er natürlich für allerhand Trouble.

Auch die anderen Figuren, wie zum Beispiel die Frau des Bürgermeisters, oder Kais Eltern, oder Freunde und Schulkameraden und und und, alle sind sie toll gezeichnet und man kann sie sich richtig gut vorstellen.

Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht einfach und sehr gut zu verstehen. Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen und wir hatten wirklich eine Menge Spaß dabei.
Die Handlung selbst ist amüsant und wir hatten wirklich eine Menge Spaß beim Lesen. Es ist eine Mischung aus Roman und Comic, was natürlich besonders gut bei Kindern ankommt. Die Comiczeichnungen lockern hierbei das Geschriebene einerseits auf und sie unterstützen es auch sehr gut. Ganz nebenbei erfährt man auch noch ein wenig über „Jugend forscht“.

Obwohl es bereits der 8. Band vom „COOLMAN“ ist, so kann man das Buch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Wir selbst kennen nämlich keinen anderen Teil, was aber mit großer Sicherheit nicht so bleiben wird.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Coolman und ich. Geht nicht gibt's nicht“ von Rüdiger Bertram ein gelungenes Kinderbuch.
Die vorstellbar gezeichneten Charaktere, der kindgerechte gut zu verstehende Stil und eine amüsante Handlung machen hier sicher nicht nur Kindern ab circa 10 Jahren Spaß. Auch Junggebliebene Erwachsene werden hier sicherlich ihren Spaß haben.
Klare Leseempfehlung!