Rezension

Geschichte einer Familie

Der Geiger - Mechtild Borrmann

Der Geiger
von Mechtild Borrmann

Bewertet mit 4 Sternen

Sascha Grenko erhält einen Anruf seiner Schwester, die er seit vielen Jahren nicht gesehen hat, denn sie wurden schon als Kinder getrennt und Vika wurde wahrscheinlich adoptiert. Doch jetzt meldet sie sich bei ihm und bittet ihn um Hilfe. Er macht sich sofort auf den Weg nach München, doch dann geschieht etwas Furchtbares. In der darauffolgenden Zeit reist er nach Moskau, auf der Suche nach der Familien-Stradivari. Wie es zum Verlust der Geige kam, erfährt der Leser auf einer weiteren Zeitebene, in der die Geschichte von Saschas Großeltern erzählt wird. Seinem Großvater, dem Geiger Juri Grenko, der doch eigentlich nur spielen wollte.

Ein eindrucksvoller Roman, der auch etwas von einem Krimi hat, doch es ist kein reiner Kriminalfall, mehr noch die Geschichte einer Familie oder die Suche nach der Stradivari und welches Unglück diese über die Familie Grenko gebracht hat, angefangen im Jahr 1948 und mit Konsequenzen bis in die Gegenwart hinein. Ein guter Schreibstil und eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.