Geschichte hätte spannend sein können

Puppenruhe - Ben Bauhaus

Puppenruhe
von Ben Bauhaus

Protagonist in diesem Buch ist Ex-Kommissar Thiebeck. Als V-Mann wird er in die Drogenszene eingeschleust. Aber das ist nur ein Handlungsfeld. Bei der verdeckten Ermittlung ergeben sich immer wieder Überschneidungen zur Abteilung „Delikte am Menschen“ in Form von brutalen Folterungen und bestialisch zugerichteten Leichen.

Wird Thiebeck die Ermittlungen vorantreiben oder bezahlt er seinen gefährlichen Auftrag mit dem Leben?

Ehrlich gesagt habe ich mir mehr von diesem Thriller versprochen. Spannung ist bei mir so gut wie kaum aufgekommen, was ursächlich in der Beschreibung der Person Thiemann begründet war. Auf der einen Seite wird er als Figther beschrieben und dann liest man immer wieder wie aufgeregt er doch in brenzlichen Situationen ist. Das hat ihn bei mir nicht zum Sympathieträger gemacht.

Ben Bauhaus ist es nicht gelungen am Ende von Kapiteln Spannungsbögen aufzubauen, was den Leser zum Weiterlesen anregt. Ich habe es dadurch nicht geschafft in das Buch „einzusteigen“, was mir beim Lesen immer wichtig ist.

Eine Leseempfehlung würde ich daher auch nicht aussprechen wollen. Tut mir leid!