Puppenruhe

Puppenruhe
von Ben Bauhaus

Band 3 einer Reihe.

Cover:

Das Cover ist absolut gelungen, Ich würde in der Buchhandlung sofort nach dem Buch greifen, weil der erste optische Eindruck so gut ist. Ich mag die reduzierte Farbgebung! Und meine erste Assoziation war  "Berlin". Kommt hin. Bei dem Roman handelt es sich bereits um den dritten Teil einer Reihe. Ich finde die Umschlaggestaltung von
"Puppenruhe" am gelungensten. Die Schrift wirkt weniger reißerisch
im Vergleich zu den Vorgängern.

"Johnny Thiebeck wird als verdeckter Ermittler in die Drogenszene eingeschleust. Als eine Reihe von bizarren Morden verübt wird und es so aussieht, als würde das Ganze in einem Bandenkrieg zwischen verfeindeten Drogenbossen eskalieren, findet Thiebeck Hinweise darauf, dass die Drahtzieher möglicherweise an ganz anderer Stelle sitzen ..."

Es handelt sich hier um Band 3 einer Reihe. Obwohl ich Band 1 und Band 2 nicht gelesen habe, kam ich beim Lesen prima zurecht, weil Ben Bauhaus' Stil klar und angenehm ist; man erhält alle für das Leseverständnis nötigen Informationen. Der Expolizist Johannes T. ist eine Figur mit Ecken und Kanten. Die üblichen Thriller-Klischees werden zum Glück nicht bedient, daher habe ich den Thriller gern gelesen. Es müssen nicht immer skandinavische oder amerikanische Krimis sein! Besonders gut gefiel mir der Handlungsstrang rund um das familiäre Konfliktpotential - Johnny und sein problembehafteter Adoptivbruder könnten unterschiedlicher nicht sein!
Der Autor konnte mich mit einem guten Aufbau und frischen Ideen überzeugen, die Spannung kam nicht zu kurz!

Für den Thriller "Puppenruhe" vergebe ich 4,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen.