Rezension

Geschichte und Fiktion sehr unterhaltsam vermischt

Der König von Albanien -

Der König von Albanien
von Andreas Izquierdo

Bewertet mit 5 Sternen

Ein liebenswerter Hochstapler

Klappentext:

Salzburg, März 1913.

Der Schausteller Otto Witte wird in eine Irrenanstalt eingewiesen, weil er steif und fest behauptet, König von Albanien gewesen zu sein. Der junge Doktorand Alois Schilchegger ist von diesem Mann fasziniert und nimmt sich seiner an. Ottos Version der Weltgeschichte beginnt im Oktober 1912 in Konstantinopel. Das osmanische Reich droht auseinanderzubrechen. Albanien nutzt die Gunst der Stunde, erklärt sich unabhängig und sucht ein König. Otto und seinen Kumpanen, der Schwertschlucker, Max Hofmann, riskieren einen waghalsigen Coup: Albanien sucht einen König? Albanien bekommt einen König! Doch der Schwindel bleibt freilich nicht unbemerkt….

Meine Meinung:

Ich kenne schon mehrere Bücher des Autors und bin immer wieder von seiner Art des Schreibens sehr begeistert.Geschickt vermischt er hier Fiktion und Wirklichkeit,läßt jeder seiner Figuren genügend Raum und untermauert alles mit geschichtlichen Fakten.Die bildhafte Beschreibung, sowohl der Menschen ,als auch der verschiedenen Orte,ließ mein Kopfkino sofort anspringen und durchgehend auf Hochtouren laufen. Der Wechsel der Schauplätze machte einen besonderen Reiz aus und erhöhte die Spannung. Was mir außerdem immer gut gefällt, ist der Humor, mal offensichtlich und dann wieder feinsinnig im Hintergrund versteckt. 

Ich habe mich gut unterhalten vergebe fünf Sterne.