Geschichte und Illustration sind phantasievoll und kreativ

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln - Lewis Carroll

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln
von Lewis Carroll

Die Prachtausgabe zum 150. Geburtstag des Klassikers mit der Übersetzung von Christian Enzensberger, illustriert von Floor Rieder .

Der Doppelband kommt als Wendebuch daher: Wenn man „Alice im Wunderland“ gelesen hat, dreht man das Buch um und hat „Alice hinter den Spiegeln“ vor sich. Schon dass dieser Titel in Spiegelschrift gedruckt wurde, ist eine witzige Idee; hinzukommt, dass nun auch das Lesebändchen von unten nach oben genutzt wird, also auch auf dem Kopf steht. Das Buchformat, klein und dafür etwas dicker geraten, sollte nach Floor Rieders Ansicht an eine altenglische Bibel erinnern; ich finde diese Ausgabe sehr handlich und schön zum Selber- und Vorlesen. Gerade die ganzseitigen Motivseiten, in denen Alice in Blumenranken versteckt gezeichnet wurden, sind gelungene Wimmel- oder Suchbilder. Die restliche Illustration wurde liebe- und ganz besonders phantasievoll gestaltet, was ich bei den so bekannten und eher üppigen Vorlagen der letzten 150 Jahren schon als sehr schwierig und wirklich gut gelöst ansehe. Die Vielfältigkeit der Seitengestaltung paßt wunderbar zu der einfallsreichen Geschichte um Alice und den anderen reizenden Figuren. Floor Rieders hat hierfür eine spezielle Technik angewendet, indem sie eine Glasplatte mit schwarzer Farbe bestrichen, die Motive mit einer Feder eingekratzt, gescannt und coloriert hat.

Inhaltlich muß zu diesem Klassiker gar nicht mehr verraten werden als, dass die beiden Bücher noch umfangreicher erzählen als der Zeichentrickfilm, den wohl jeder schon gesehen hat.

Diese Ausgabe finde ich ganz phantasievoll und reizend gestaltet, zum Selber-, Vorlesen und zum Sammeln.