Wunderschöne Ausgabe

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln - Lewis Carroll

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln
von Lewis Carroll

Es gibt eine Geschichte, die mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. Als Kind bin ich mit der Disney Zeichentrick Version groß geworden, habe sie immer und immer wieder angesehen, bis ich sie mitsprechen konnte. In dem Jahr, in dem ich Abitur gemacht habe, begegnete mir erneut eine Disney Verfilmung, dieses Mal aber mit lebenden Darstellern. Im Studium las ich erstmalig die englischsprachige Originalgeschichte. Als Bloggerin traf ich auf eine moderne Jugendbuchversion: Dark Wonderland von A. G. Howard. Und im Siebten Himmel, meiner Lieblingsbuchhandlung, entdeckte ich schließlich eine deutsche Übersetzung beider Originaltitel, mit wunderschönen Illustrationen versehen. Ich rede natürlich von Alice im Wunderland

In diesem Jahr erschien bei Gerstenberg eine Ausgabe mit beiden Titeln: Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln, übersetzt von Christian Emzensberger und illustriert von Floor Rieder. Die Illustrationen sind etwas Besonderes, sie haben nichts mit der blonden Disney-Alice zu tun. Die Bilder entstanden durch eine alte Kratztechnik in Kombination mit moderner Computergrafik. Passend dazu wechselt der Text auch immer wieder seine Farbe. Gedichte oder Lieder sind orangefarben, manchmal ist der Text weiß auf schwarzem Grund, manchmal schwarz auf grün. Ist man am Ende von Alice im Wunderland angekommen, dreht man das Buch auf den Kopf und beginnt am anderen Ende mit Alice hinter den Spiegeln. Die Enden der beiden Geschichten treffen sich in der Mitte des Buches.

Es ist eine wunderschöne Ausgabe für Liebhaber, ein tolles Geschenk für Jung und Alt. Ein Buch zum Lesen, zum Schmöken, zum Träumen, zum Erinnern. Ein Buch, das man einfach im Regal stehen haben muss.