Gestatten, ich bin ein Arschloch

"Gestatten, ich bin ein Arschloch." - Pablo Hagemeyer

"Gestatten, ich bin ein Arschloch."
von Pablo Hagemeyer

Biografien und Ratgeber sind nicht mein bevorzugtes Beuteschema, oft finde ich sie schlichtweg zu trocken. Und doch hat mich dieses Buch gleich angesprochen und mein Interesse war geweckt.

Dr. med. Pablo Hagemeyer, ein erfahrener Psychiater und Psychotherapeut gibt hier Ratschläge, wie man mit Narzissten umgehen sollte. Aber zunächst hilft er dem Leser erstmal diese auch zu erkennen und richtig zu etikettiere. Denn es gibt durchaus Unterschiede, so bezeichnet sich der Autor selbst als „guten Narzissten“. Ich fand es besonders interessant, dass das Buch von einem Fachmann geschrieben wurde, der beide Seiten kennt. Er hat Jahrelang mit Narzissen zusammen gearbeitet und so einiges gelernt, aber auch im Umgang mit sich selbst. Und beides fließt in dieses Buch mit ein.

Ich muss gestehen, ich war überrascht wie gut sich dieses Buch lesen ließ. Es ist sehr flüssig geschrieben, nicht mit Fachausdrücken vollgestopft, sondern gut verständlich. Und es werden dem Leser auch immer wieder interessante Dinge erklärt, die nicht primär etwas mit Narzissmus zu tun haben. Die grafische Darstellung, so wird Fachwissen in Kästchen festgehalten, erleichtern einem das Lesen zusätzlich. Und es gibt auch das eine oder andere Schaubild.

Der Autor berichtet also von sich selbst, aber auch von einem fiktiven Paar, welches für alle Narzissten steht, mit denen er konfrontiert war. Tom und Tina, besonders diese Abschnitte habe ich sehr gerne gelesen. Überspitz wird die Beziehung der beiden vom Anfang bis zum Ende beschrieben. Dies hatte einen gewissen Unterhaltungswert und war auch aufschlussreich. Da man so besser verstehen konnte, wie Frau oder Mann überhaupt in so einer toxischen Beziehung landen kann.

Und natürlich zeigt der Autor auch auf, welche Auswege es gibt. Gibt praktische Ratschläge und schafft überhaupt erst ein Bewusstsein für Narzissten bzw. für diese Persönlichkeitsstörung. Gerade durch die Ratschläge finde ich das Buch auch gut als Nachschlagewerk geeignet.

Da ich mich vorher noch überhaupt nicht mit Narzissten beschäftigt habe, war vieles für mich neu und somit auch sehr interessant. So habe ich mich auch sehr gefreut, wie gut verständlich das Buch geschrieben war. Also falls jemand vor dem Buch zurückschreckt, weil er befürchtet es könnte trocken sein, keine Angst.

Fazit:
Unterhaltsam schafft Dr. med. Pablo Hagemeyer hier ein Bewusstsein für Narzissten.
Er klärt auf und gibt Ratschläge und das ganze auf eine gut verständliche und humorvolle Art.
Ich fand das Thema Narzissmus, besonders da es für mich neu war, sehr interessant.