Gesunde Wildpflanzen näher kennenlernen und viele Tipps mit ansprechenden Rezepten

Superfood Heimische Wildpflanzen - Karin Greiner

Superfood Heimische Wildpflanzen
von Karin Greiner

Superfood - dieser neue Ausdruck ist in aller Munde. Aber viele Menschen denken bei diesen Superfoods wohl eher an Chia, Goji, Spirulina-Algen oder andere exotische Pflanzen aus fernen Ländern, die unserer Ernährung und damit unserer Gesundheit mit ihren Inhalts- und Aktivstoffen auf die Sprünge helfen sollen. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe und praktisch vor unserer Haustür liegt? Heimische Wildpflanzen sind ganz genauso gute und noch viele bessere Superfoods, denn sie haben den Vorteil, daß sie nicht erst um die halbe Welt transportiert werden müssen, ehe wir sie essen können und damit hinsichtlich des ökologischen Fußabdruckes eine sehr gute Figur abgeben.

Was bei vielen Menschen im Garten oder Rasen eher als lästiges Unkraut angsehen wird und unbedingt vernichtet gehört, kann wohlschmeckend in der Küche zubeiretet werden. Zudem bietet uns manches (Un-) bzw. Wildkraut einen enormen Reichtum an wirklich wichtigen und qalitativ hochwertigen Inhaltsstoffen wie z. B. Chlorophyll zur Blutreinigung, Flavonoide als Radikalfänger, Vitamin C für das Immnunsystemm, Klaium für Herz und Blutdruck und und und.

Dieses wirklich ausnehmend schön und ansprechend gestaltete Buch gibt dem Leser hier wirklich einen gelungen Auszug über solche Pflanzen udn ihre Verwendung in einigen Rezepten. Dabei sehe ich es mehr als Anregung und Erweiterung bereits vorhandenen Wissens, denn es gibt sicherlich noch eine Reihe von weiteren  schmackhaften Wildpflanzen, aber dies hätte sicherlich den Rahmen des Buches gesprengt.

Das Buch ist dabei sehr geschickt in Jahreszeiten eingeteilt, wenn hier zwar auch ein kleiner Fehler bei der Einordung unterlaufen ist, so ist das Buch hier aber durchweg sehr gut aufgebaut. Es beginnt mit dem Frühjahr und Wildpflanzen, die hier schon früh im Jahr sprießen und entsprechend geernet werden können. Ein Bild sowie nähere Beschreibung der Wildpflanzen mit Tipps zur Ernte und Verwendung stellen sich jedem Rezept vor. Dies hat mir sehr gut gefallen. Selbstverständlich wird auch auf den Geschmack und das Aroma der jeweiligen Pflanzen eingegangen. So kann sich jeder Leser schon darauf einstellen, ob das Wildkraut seinen Geschmack treffen wird.
An das Frühjahr schließen sich dann dementsprechend die Kapitel Sommer, Herbst und Winter an, wobei ich mir hier schon gerne noch ein paar mehr Rezepte und Wildpflanzen mehr gewünscht hätte, zumal einige Pflanzen auch bei mir im sehr ländlichen Raum leider nicht zu finden sind.

Dennoch liefert das Buch wirklich gutes und fundiertes Wissen zu Wildpflanzen und reichlich Anregung, so daß ich es gerne emfpehlen kann.