Gewohnt gut gemachte Fantasy – auch im Spin-Off

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
von Andreas Suchanek

Nach den ersten 12 Bänden (in vier Hardcovern erschienen) gibt es nun zur Serie „Das Erbe der Macht“ das Spin-Off „Die Chronik der Archivarin“ zur Geschichte von Johanna von Orleans und Leonardo da Vinci, die in diesem Band vertieft wird. Johanna und Leonardo finden einen mit ihren Erinnerungen befüllten Mentiglobus, den sie scheinbar noch nie zuvor gesehen haben. Wie kommt es, dass sie an bestimmte Ereignisse aus ihrer Vergangenheit überhaupt keine Erinnerung mehr haben? Was wird der Mentiglobus enthüllen, was so lange weggeschlossen war?

Andreas Suchanek schafft es auch in diesem Spin-Off zur Serie „Das Erbe der Macht“ den Leser von der ersten Seite an gefangen zu nehmen. Es geht im gewohnt halsbrecherischen Tempo durch die Erzählung, die wieder mit unglaublich vielen neuen Ideen, Zusammenhängen, Artefakten und Wesen der ganz besonderen Welt aufwartet!

Wir erfahren so vielen über die Vergangenheit von Johanna und Leonardo, was total erhellend für das Verständnis ist. Schön sind auch die vielen Anspielungen auf die vorherigen Bände. Ein kleines bisschen fies sind hingegen viele, viele Anspielungen auf das, was noch kommen wird. Das gibt schon einige gemeine Cliffhanger… ;-)

Einzig gefehlt hat mir ein wenig der Humor, den diese Serie ansonsten so auszeichnet. Dass nicht mehr davon rüberkommt liegt wohl vor allem daran, dass Jennifer Denver und Alexander Kent fast überhaupt nicht vorkommen. Aber das wird sich sicherlich im nächsten Hardcover ändern!

Fazit:

Das Spin-Off ist auf jeden Fall sehr lesenswert und für Fans der Serie ein absolutes Must Read.