Gibt mir vieles mit auf den Weg

Die Hormon-Balance-Diät -

Die Hormon-Balance-Diät
von Rabea Kiess

Es ist schon enorm, wie sehr diese kleinen Dinger, die sich Hormone nennen, unseren Alltag, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden bestimmen. Sind sie aus dem Gleichgewicht wirkt sich das unter anderem auf die Stimmung, die Abwehrkräfte und das Gewicht aus. Dabei sind die Gründe für dieses Ungleichgewicht so vielfältig, so bringt mich persönlich zum Beispiel manchmal eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto aus dem Tritt, bei der Antikörper im Blut die Schilddrüse angreifen, die dann nicht genügend Schilddrüsenhormone produzieren kann. Dabei fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, wie sehr auch die Ernährung helfen kann, das Ungleichgewicht wieder etwas auszugleichen. Auf der Suche nach Tipps und abwechslungsreichen Rezepten bin ich auf das Buch von Rabea Kieß gestoßen. Rezepte wie der mediterrane Nudelsalat mit Feta, das grüne Shakshuka oder die Reis-Bowl mit Sesamlachs tun mir nicht nur gut, sie sind auch sehr lecker. Obwohl ich mich schon zuvor ausgiebig über das Thema informiert hatte, habe ich noch reichlich Nützliches dazulernen können. Für mich also eine ganz klare Lese- und (Koch-)Empfehlung.