Gladiatorenkampf als Strafe

Chain-Gang All-Stars -

Chain-Gang All-Stars
von Nana Kwame Adjei-Brenyah

Staxxx und Thurwar sind verurteilte Frauen, die vor Publikum um ihr Leben kämpfen. Töten sie während drei Jahren alle Gegner, sind sie frei. Sie gehören einer Kette, einer Art Gang, an, und können sich unterstützen.

Diese Art Kriminelle zu behandeln, gefällt nicht Jedem. Es gibt Protestgruppen und Protestaktionen. Parallelen zu verschiedenen Rechtssystemen sind beabsichtigt.

Gladiatorenkämpfe werden geschildert, eine Welt mit martialischen Kampfnamen, mit Waffen, die ebenso martialische Namen haben und in brutalen Metzeleien eingesetzt werden. Die Gedanken der Veurteilten drehen sich hauptsächlich ums Überleben, ganz klar. Einen gewissen Zusammenhalt gibt es.

Dieser Roman zeigt die Brutalität eines Systems, dass noch den Tod vermarktet und dem Menschlichkeit ein Fremdwort ist. Töten als Fernsehstream.

Nicht mein Genre, diese Art Schreibstil ist nicht meins. Einer an tödlichen Wettkämpfen und an teilweise verrohenden Menschen interessierten Leserschaft wird das Buch sicher gefallen.

Schlicht geschrieben, teilweise schwülstig, zudem ist die Übersetzung streckenweise nicht gelungen.