Glück im Revier

Glücksorte im Ruhrgebiet - Tanja Weimer, Torsten Wellmann

Glücksorte im Ruhrgebiet
von Tanja Weimer Torsten Wellmann

Nachdem mir "Glücksorte am Niederrhein" sehr gut gefallen hatte, war ich froh, als ich das Buch "Glücksorte im Ruhrgebiet" von Tanja Weimer und Torsten Wellmann im Buchhandel entdeckte.
Wie die anderen Bücher, die ich aus der Reihe kenne, werden auch in diesem Band 80 Orte des Glücks von Duisburg bis Dortmund, über Oberhausen, Essen, Herten, Gelsenkirchen..., vorgestellt.
Zu jedem Ort gibt es ein ganzseitiges Foto und eine kurze Beschreibung.
Die Auswahl reicht von Denkmälern, Gebäuden über Seen bis hin zu besonderen Läden oder Kneipen.

Neben der schönen Gestaltung des Führers mit den gelungenen Fotos und der ansprechenden Schrift finde ich auch die Auswahl der 80 Glücksorte wiederum sehr gelungen.
Ich habe vieles wiederentdeckt, was ich schon sehr lange gut kenne (z.B. die Kneipe Finkenkrug, das Tetraeder, das Museum der deutschen Binnenschifffahrt...), aber auch sehr viele neue Tipps kennengelernt.
Die Auswahl ist natürlich sehr subjektiv, aber m.E. ist für jeden etwas dabei.
Schön wäre auch eine Übersichtskarte, auf der die einzelnen Plätze mit ihren Nummern eingetragen sind, und manchmal auch die eine oder andere Zusatzinformation, aber um einen guten Überblick zu bekommen und sich Anregungen für Ausflüge oder Unternehmungen am Wochenende zu holen, ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Ein schönes Buch, das Lust auf Unternehmungen im Ruhrgebiet macht und abwechslungsreiche Tipps bietet.