Glück mit Hindernissen

Die Schwestern vom Rosenhof. Louisas Glück -

Die Schwestern vom Rosenhof. Louisas Glück
von Heike Fröhling

"Louisas Glück - Die Schwestern vom Rosenhof" von Heike Fröhling,

ist wirklich eine tolle Geschichte. Die Autorin nimmt uns wieder mit in ein kleines Dorf, mit vielen Dorfklischees die erfüllt werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt die Geschichte so Gefühlvoll und real erscheinen, das sie beim lese förmlich an mir vorbei geflogen ist. Mir hat es Spaß gemacht, alte Bekannte wieder zu lesen und gleichzeitig die Hauptprotagonistin sehr gut kennen zu lernen. Außerdem, so finde ich, schafft es die Autorin immer wieder die Geschehnisse, Orte und Personen, so darzustellen das ich das Gefühl bekommen habe, die Szenen direkt vor mir zu sehen.
Ich finde dieses Buch vermittelt dem Lesen ganz klar, das man für das was man liebt kämpfen darf und muss. Das man niemals aufgeben sollte, auch wenn es noch so ausweglos scheint. Zusammen mit dem ersten Teil, eine wirklich tolle Geschichte zu zwei Schwestern, die sich ähnlich und doch so unterschiedlich sind.

Zum Inhalt:
Louisa liebt es zu Unterrichten, auch wenn sie das gerade nur im Gemeinschaftshaus tuen kann, weil die kleine Dorfschule abgebrannt ist. Als ein neuer Schüler angekündigt wird, lernt Louisa auch seinen Vater kennen, der ein Haus im Dorf gekauft hat und es sanieren lässt. Schnell wird klar das sie sich gut verstehen und so hilft Louisa mit ihrer Schwester und Freunden, als die Handwerker versagen. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn die Dorfschule soll geschlossen werden und Louisas Ex-Verlobter kommt mit dem Neuen Dorfbewohner gar nicht klar.