Götter vs. Zwerge

Henry Smart 01. Im Auftrag des Götterchefs - Frauke Scheunemann

Henry Smart 01. Im Auftrag des Götterchefs
von Frauke Scheunemann

Klappentext:

Die Götter müssen verrückt geworden sein! Henry steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte. Erster Band einer neuen Reihe, mit viel viel Humor und einem cleveren Helden. Rasant, actionreich und ein Riesenspaß: Erfolgsautorin Frauke Scheunemann gibt dem klassischen Thema einen völlig neuen Dreh!

Lesseindruck:

Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich gerade dieses sehr spannende und informative Kinderbuch "Henry Smart - Im Auftrag des Götterchefs" von Autorin Frauke Scheunemann geradezu verschlungen. Wir lernen hier den amerikanischen Jungen Henry Smart kennen, der mit seinem Dad die Sommerferien in Bayreuth verbringt. Mit Bayreuth, den Festspielen und der Nibelungen-Sage kan Henry eigentlich nicht viel anfangen und befürchtet die langweilgsten Sommerferien seit langem. Da ist dann auch noch die zickige Hilda (die wir gar nicht so zickig finden), die gemeinsam mit ihren Tanten in der Pension wohnt, in der Henry und Dad untergekommen sind. Als nach einer Pizza-Bestellung statt des Pizza-Boten ein riesiger Riese den ahnungslosen Henry in die Mangel nimmt, beschließt dieser der Sache auf den Grund zu gehen. Und überhaupt, wieso kommt ihm alles so komisch vor: Hilda scheint ihm etwas zu verheimlichen und auch die Tanten sind sehr sonderbar. Als er dann auch noch Hildas Vater dem Götterchef Wotan gegenübersteht, bleibt ihm wohl keine andere Wahl, als als Agent gegen den Zwergenchef Alberich tätig zu werden....

Dieses Buch ist absolut fantastisch: Ein mega cooler und smarter Henry, der irgendwie alles gelassen nimmt und richtig gute Sprüche auf den Lippen hat. Eine nicht minder abenteuerlustige Hilda, die immer einen kühlen Kopf bewahrt und die Tanten, die mehr zu sein scheinen als nur nette Tanten. Zudem lernen wir jede Menge über die Nibelingen-Sage, Robin Hood und den Schätzen, die der Tower beherbergt. Wir fanden die Handlung richtig gut aufgebaut, konnten das Buch kaum mehr aus den Händen legen und so flogen die 280 Seiten nur so dahin. Dass es bald einen Band 2 geben wird, das verrät die Leseprobe im Anhang und auf die freuen wir uns mal richtig!

Das Cover ist ein haptisches Erlebnis und macht richtig Lust vor Lesebeginn zu erfahren, was es mit der Illustration aufsich hat.

@ esposa1969