Held wider Willen

Henry Smart 01. Im Auftrag des Götterchefs - Frauke Scheunemann

Henry Smart 01. Im Auftrag des Götterchefs
von Frauke Scheunemann

Henry Smart muss seine Ferien in Deutschland verbringen. Langweilig. Oder vielleicht doch nicht? Und das alles nur wegen einer Pizza.

Das Cover spricht nicht nur kleine Leseratten an, denn es fällt schnell ins Auge und macht neugierig.

Aus Henry Smarts Perspektive wird man in diesem Buch mitgenommen auf ein sehr unterhaltsames Abenteuer, dass auch gerne zum Schmunzeln einlädt.
Henry ist der typische, leicht genervte 12Jährige, der, sehr verständlich, nicht gerade Beigesterungssprünge macht, als er mit seinem Vater über die Ferien nach Bayreuth reist. Er kann sich spannenderes vorstellen. Bis er ein paar seltsamen Personen begegnet.
Hilda, scheint von Henry genervt zu sein, und weiß immer alles besser und auch ihr Vater und ihre Tanten sind manchmal doch recht seltsam. Genau wie Siegfried, der aber auch noch ein sehr ausgprägtes Ego zu besitzen scheint.

Das Buch ist heiter und witzig geschrieben, und dabei auch informativ. Denn es verknüft gekonnt eine ansprechende Abenteuergeschichte mit Sagen, Legenden und Geschichte und gibt diese, für die Zielgruppe, gut verständlich wieder. Auch bieten bestimmte Situationen oder der verbale Schlagabtausch einiger Charaktere immer wieder eine Grund zum Schmunzeln.

Mir hat das Lesen des Buches viel spaß gemacht und zu einem zweiten Teil sag ich nicht nein.