Gossip Girl in den 90er Jahren

First Wives Club - Olivia Goldsmith

First Wives Club
von Olivia Goldsmith

Annie, Brenda und Elise haben ihren Männern dabei geholfen, eine goldene Karriere aufzubauen - aber dann kam das böse Erwachen. Nie hätten sie sich träumen lassen, dass es in New York der 90er Jahre tatsächlich Haie gibt: junge Frauen, die sich silikongeformt und leicht geschürzt an ihre reichen Ehemänner heranmachen. Diese lassen sich auch nur zu gerne verführen - und von ihren ersten Frauen scheiden.

Aber Annie, Brenda und Elise sind nicht bereit dies hinzunehmen. Gemeinsam entwerfen sie einen wahrhaft teuflischen Plan und zeigen ihren Exmännern ein für alle mal, wer im Schlafzimmer und Aufsichtsrat wirklich die Hosen an hat.

Das Buch ist voll von Skandalen, Gerüchten und hinterhältigen Taten. Es lässt sich meiner Meinung nach mit der Fernsehserie „Gossip Girl“ vergleichen. Trotz der der scheinbar oberflächlichen Handlung werden aber auch einige tiefgründigere Themen angesprochen, wie das Down Syndrom, Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es ist zwar kurzweilig, stellt aber sehr anschaulich die Welt dieser drei Frauen da. Nach nur wenigen Seiten hat mich das Buch mitgerissen und ich habe mit den Hauptpersonen mitgefiebert. Besonders gut fand ich auch, dass es in der Geschichte noch einige Überraschungen gab und die Handlung nicht sehr vorhersehbar war.

Nach diesem Roman entstand auch der Film „Der Club der Teuflinnen“ mit Diane Keaton, Goldie Hawn und Bette Midler.