Gott hilft allen

Gott will helfen - Katja Habicht

Gott will helfen
von Katja Habicht

Klappentext:

Maxis Papa hat heute Geburtstag, aber Maxi hat noch kein Geschenk für ihn. Tabea macht einen Ausflug mit ihrer Freundin Marie, doch dann gibt es Streit. Niklas hat große Angst, weil er zum Arzt muss. Und Jana freut sich auf die Geburtstagsfeier ihrer Freundin, aber plötzlich wird sie krank.

Was nun? Ob Gott Gebete hört? Und ob Er wirklich helfen will?

In acht farbig illustrierten Geschichten aus dem Kinderalltag lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, dass nicht immer alles glatt läuft, dass es aber einen Gott gibt, der Gebete hört und der helfen will.

In diesem Buch werden acht verschiedene Geschichten erzählt. Diese sind mitten aus dem Leben und die Kinder können sie gut nachvollziehen, da sie die Situationen meist schon selbst erlebt haben. Es wird auf einfache und kindgerechte Weise vermittelt, wie leicht Gott um Hilfe gebeten werden kann und sich die Situationen gut lösen lassen.

Die Schriftart und die Aufteilung des Textes sorgen für ein angenehmes Lesen. Die Länge der einzelnen Geschichten ist gut gewählt. Alle Seiten sind mit schönen Illustrationen, selbst noch zwischen den Absätzen, versehen. Die Kinder waren von den freundlichen Bildern ganz fasziniert.

Das Buch ist mit Begleitung auch schon für jüngere Zuhörer geeignet. Bei einigen Kapiteln muss dann etwas mehr erläutert werden, da die Situationen den Kindern noch nicht so bekannt sind (z.B. Schule)

Fazit:

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch über christliche Werte, das uns sicher noch einige Jahre begleiten wird.