Grabflüstern für Anfänger

Dead to Me -

Dead to Me
von Annie Anderson

Macht süchtig

„Dead to Me“ von Annie Anderson ist der Auftaktband zu ihrer spannenden Urban Fantasy Reihe Die Welt der Arkanen Seelen: Grabflüsterer.

Darby Adler ist Detective der Mordkommission in Haunted Peak, Tennessee, und hat in ihrem Job eine ungewöhnlich hohe Aufklärungsrate. Das könnte wahrscheinlich daran liegen, dass Darby Geister sehen kann und auch mit ihnen reden. Natürlich muss das ein Geheimnis bleiben, denn Darby möchte keinesfalls ins Visier des Arcane Bureau of Investigation geraten. Doch dies erweist sich momentan als äußerst schwierig, denn bei ihrem neuesten Fall klebt ihr einer der ABI-Agenten permanent an den Hacken. Zudem hat es der Mörder offensichtlich auf Darbys Aufmerksamkeit abgesehen und deutet quasi mit einem Neon-Leuchtpfeil auf unsere toughe Heldin.

Dies ist mein erstes Buch von Annie Anderson, aber garantiert nicht mein letztes. Die Autorin trifft mit ihrem lockeren und direkten Schreibstil genau meinen Humor und ich liebe ihre großartige und vorlaute Heldin.

Darby ist kaffeesüchtig, permanent hungrig, deswegen meist schlechtgelaunt und schmerzhaft direkt. Oder wie es ihr bester Freund so treffend formuliert: eine Ein-Frau-Abrissbirne. Ihre Sozialkompetenz ist ausbaufähig und Darby duldet keinen Bullshit. Dafür hat sie aber auch das Herz am richtigen Fleck und sorgt im Hintergrund ganz selbstlos dafür, dass alle anderen in Sicherheit sind.

Die gesamte Handlung wird aus Darbys Perspektive erzählt, was auch wunderbar funktioniert. Ihre ganz speziellen Eigenschaften werden nach und nach enthüllt, wobei man sich auf einige Überraschungen gefasst machen darf. Natürlich bleiben am Ende dieses Auftaktbandes noch jede Menge Fragen offen, denn Darbys Abenteuer als Grabflüsterin sind noch lange nicht zu Ende.

Annie Anderson startet mit diesem Buch eine mitreißende und witzige Urban Fantasy, von der ich auf jeden Fall wissen möchte, wie es weitergeht. Die einzigartigen und facettenreichen Charaktere haben viel Potenzial und diese Reihe könnte definitiv süchtig machen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!